Imtech: EnergieEffizienz-Partnerschaft mit dem 1. FC Bayern

Die nachhaltige Minimierung des Energieverbrauchs und der Energiekosten der Allianz Arena und am Trainingsgelände an der Säbener Straße wird vorerst der inhaltliche Schwerpunkt der gemeinsamen langjährigen EnergieEffizienz-Partnerschaft zwischen dem FC Bayern München und Imtech sein. Durch maßgeschneiderte, ganzheitliche technische Lösungen wird der Energieverbrauch der Allianz Arena gesenkt. Nach der ersten Energetischen Analyse können ca. 2000 MWh Energie und 1100 t CO2 pro Jahr eingespart werden. Bereits im Mai dieses Jahres wird ein Großteil dieser Maßnahmen umgesetzt sein. Weitere EnergieEffizienzmaßnahmen werden während der mehrjährigen Partnerschaft ermittelt und realisiert.

 

Karl-Heinz Rummenigge: „Von der Energieoptimierungsanalyse der Firma Imtech waren wir sehr angetan. Daher freuen wir uns nun auch, dass daraus mit Imtech ein langjähriger Partner in Sachen EnergieEffizienz und Energieoptimierung unserer Gebäude und Liegenschaften wird. Dass wir nun durch unsere gemeinsamen Projekte nicht nur den Energieverbrauch in großem Stile senken, sondern dadurch auch von Beginn an noch eine Menge an Kosten einsparen können, ist im Fußball wie schön spielen und gewinnen.“

 

Klaus Betz, der Geschäftsführer der Imtech Deutschland GmbH & Co. KG: „Dass die Verantwortlichen des FC Bayern München sehr schnell erkannt haben, welche Chancen sich dem Verein in Sachen Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung und wirtschaftlicher Vorteile durch eine Partnerschaft mit Imtech bieten, zeigt aus unserer Sicht einmal mehr die Professionalität und Weitsicht der diversen Entscheidungsträger. Wir freuen uns auf die langfristige Partnerschaft von der sicher beide Partner profitieren werden.“

 

Insgesamt werden bis zum kommenden Mai mehr als 10 energetische Einzelmaßnahmen in der Allianz Arena umgesetzt, um nach der Imtech Arena in Hamburg auch die Arena des FC Bayern auf den Weg zu einem Vorzeigeprojekt in Sachen EnergieEffizienz zu bringen. Die Auswahl der einzelnen Maßnahmen erfolgte gemeinsam auf Basis einer von Imtech entwickelten EnergieEffizienz-Studie.

 

Imtech zeigte darin das vorhandene Energieeinsparpotenzial und die daraus resultierende Kostenersparnis nach diversen Umbaumaßnahmen auf. Durch eigene Analyseprogramme hat Imtech die Möglichkeit, Energieverbräuche gewisser technischer Konfiguration dynamisch zu simulieren und somit die Energieverbräuche im Voraus exakt zu berechnen und zu garantieren. Auf Basis dieser Daten kann eine belastbare Kostenkalkulation und Amortisationsrechnung erfolgen. Der FC Bayern kann in diesem Falle davon ausgehen, dass sich die Investitionen in weniger als fünf Jahren amortisieren.

Thematisch passende Artikel:

Imtech: Namensgeber für Stadion

Der Hamburger SV wird ab dem 1. Juli 2010 seine Heimspiele in der „Imtech Arena“ austragen. Deutschlands führender Anlagenbauer in der technischen Gebäudeausrüstung tritt als Namensgeber für die...

mehr

Imtech: Partner der deutschen Automobilindustrie

„Die Automobilindustrie ist und bleibt eines der Zugpferde der deutschen Wirtschaft“ sagt Klaus Betz, Geschäftsführer von Imtech Deutschland. „Imtech ist als Technologiepartner der...

mehr
05/2015 MEC

Energie Audits für Handelsimmobilien

Die MEC Metro-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG bietet seit April dieses Jahres ein eigenes Energie Audit für Fachmarktzentren und Shopping Center an. Mit „Easy“ (Energy Audit System) reagiert die...

mehr
04/2008

Imtech Deutschland

Imtech Deutschland erhält für die komplette Gebäudetechnik in der neuen Gazprom-Arena in St. Petersburg den Ausführungsauftrag. Mit einem Auftragsvolumen von 100 Mio. € rüstet Imtech Deutschland...

mehr
02/2013 Imtech

Energieeffizienz im Mittelpunkt

Imtech ist Deutschlands führendes Unter­nehmen in der Energie- und Gebäudetechnik mit mehr als 60 Standorten im Bundesgebiet, in Österreich und in ­einigen Ländern Osteuropas. Zentrales...

mehr