Hekatron erhält Umweltpreis

Anfang März erhielt Hekatron im Rahmen der Preisverleihung „Jobmotor 2011“ in Freiburg den Sonderpreis "Energieeffizienz". Ausgezeichnet wurde Hekatron für sein Umweltmanagement-Konzept. Vom Ausschalten nicht benötigter elektrischer Verbraucher über die Nutzung der Kompressorabwärme zum Heizen des Logistikgebäudes bis hin zur Förderung des firmeninternen Projekts „Umweltfreundlich zum Betrieb“ erstrecken sich die Maßnahmen Hekatrons zum Umweltschutz. Sie alle haben ein Ziel: Energie sparen, Energie effizienter nutzen, CO2-Ausstoß reduzieren.


Nach Meinung der Geschäftsführer von Hekatron, Peter Ohmberger und Michael Roth, mache die Verleihung des Preises deutlich, dass sich Umweltschutz lohne. Es schone Ressourcen und reduziere Kosten. Das komme ganz direkt Hekatrons Kunden zugute.

Schon 1998 hat Hekatron ein Umweltmanagementsystem eingeführt, das nach DIN EN ISO 14001 zertifiziert ist. Damit waren die Sulzburger Brandmeldespezialisten Vorreiter in ihrer Branche.

Der Jobmotor wird gemeinsam von der Badischen Zeitung, den Industrie- und Handelskammern Freiburg, Schopfheim und Villingen-Schwenningen, der Handwerkskammer Freiburg und dem Wirtschaftsverband industrieller Unternehmen Baden, veranstaltet. Die Veranstalter wollen mit der Vergabe des Preises zeigen, dass entgegen landläufiger Meinung in der Wirtschaft nicht ständig Arbeitsplätze abgebaut werden, sondern im Gegenteil viele neue Stellen geschaffen werden. Regelmäßig wird ein Sonderpreis verliehen.

Thematisch passende Artikel:

Vorreiter der Nachhaltigkeit

Sechs Projekte sind für Deutschlands wichtigsten Architekturpreis für nachhaltige Gebäude nominiert worden. Die Auszeichnung wird von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V....

mehr