Conergy AG: Neuer Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat der Conergy AG hat die Nachfolge des Finanzchefs Dr. Jörg Spiekerkötter geregelt, der mit Ablauf seines Vertrags zum Ende Oktober 2010 auf eigenen Wunsch aus seinem Amt ausscheidet. Dr. Sebastian Biedenkopf wurde vom Aufsichtsrat zum Nachfolger Spiekerkötters ernannt. Der bisherige Chefsyndikus wird das Finanzressort zum 1. November 2010 übernehmen und bereits ab dem 1. September 2010 als Mitglied des Vorstands an der Seite von Spiekerkötter einen geordneten Übergang gewährleisten.
 
Conergy Aufsichtsratsvorsitzender Norbert Schmelzle dazu: „Wir freuen uns, dass wir im Finanzressort des Unternehmens Kontinuität wahren und rechtzeitig personelle Weichen stellen. Der erfolgreiche Turnaround von Conergy ist unmittelbar mit Jörg Spiekerkötter verbunden. Er hat in der Krise sein Amt angetreten und großen Anteil daran, dass Conergy wieder zurück auf Erfolgskurs ist. Daher bedanke ich mich im Namen des Aufsichtsrates ganz herzlich bei Herrn Dr. Spiekerkötter.“  
Bereits während der Sanierung arbeitete Spiekerkötter mit Biedenkopf Hand in Hand. An der Conergy Kapitalerhöhung 2008 und den Vertragsverhandlungen mit dem Lieferanten MEMC hatte Biedenkopf maßgeblichen Anteil. Zudem war er intensiv an den Refinanzierungsgesprächen beteiligt. „Dr. Biedenkopf“, so Norbert Schmelzle, „hat seine Befähigung für diese neue Herausforderung unter Beweis gestellt – und kann nahtlos an die erfolgreiche Arbeit von Dr. Jörg Spiekerkötter anknüpfen. So haben wir einen geordneten Übergang eingeleitet und einen international erfahrenen Unternehmensinsider für diese entscheidende Vorstandsfunktion berufen“.
 
Sebastian Biedenkopf trat im Juli 2008 als Leiter der Bereiche Recht, Compliance, Grants & Subsidies sowie Insurance ins Unternehmen ein. Zuvor war er bei der Maxingvest AG in Hamburg und der Bertelsmann AG in Gütersloh und New York tätig.  
Jörg Spiekerkötter zum Wechsel: “Nach drei Jahren ist für mich die Zeit gekommen, mein Amt in neue Hände zu legen. Ich freue mich, dass der Aufsichtsrat der Conergy AG meinem Vorschlag, Herrn Biedenkopf zu benennen, gefolgt ist.“

Thematisch passende Artikel:

1/2013 BayernFM

Neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Die Bayern Facility Management GmbH (BayernFM) verabschiedete sich zum Jahresende von ihrem Aufsichtsrats­vorsitzenden Stephan Winkelmeier und begrüßte zugleich seinen Nach­folger Nils Niermann....

mehr

conject: Neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Dr. Michael Dornia ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates der conject AG. Er wurde in der ordentlichen Hauptversammlung am 13. Juli 2010 gewählt und folgt Wolfgang Tonscheidt, der dem Gremium...

mehr

Utnegaard scheidet aus Bilfinger-Vorstand aus

19.04.2015 - Der Aufsichtsrat der Bilfinger SE und der Vorstandsvorsitzende Per H. Utnegaard (56) haben sich einvernehmlich darauf verständigt, dass Per H. Utnegaard zum 30. April 2016 sein Amt als...

mehr

Neues Aufsichtsratsmitglied bei CalCon

Reinhold Jäger war über 25 Jahre für die LEG Landesentwicklungsgesellschaft Saarland mbH tätig, zuletzt als Geschäftsführer. Nun wird er seine Erfahrung im Bereich der immobilienwirtschaftlichen...

mehr

BayernFM

Im Zuge der personellen Neuordnung im Vorstand der BayernLB übergab der Vorstandsvorsitzende Dr. Michael Kemmer am 11. August 2008 sein Amt als Aufsichtratsvorsitzender der Bayern Facility Management...

mehr