Bilfinger modernisiert Essener Messegelände

22.01.2016 - Der Engineering- und Servicekonzern Bilfinger modernisiert im Auftrag der Messe Essen große Teile des Messegeländes. Vergangene Woche wurde der Vertrag unterzeichnet. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf rund 90 Mio. €, davon realisiert Bilfinger ein Bauvolumen von rund 70 Mio. €. Dieses umfasst im Wesentlichen den Abbruch der zweigeschossigen Bestandshallen und die Sanierung und Modernisierung der übrigen Messehallen.
 
Die Hallen werden einschließlich der Nebenbereiche wie Lager-, Technik- und Büroflächen sowie Sozialbereichen schlüsselfertig erstellt. Darüber hinaus entsteht ein neues repräsentatives Foyer mit 2000 m² Grundfläche. Die vorhandene Bausubstanz im Erdgeschoss des Messehauses Ost wird zu einem Tagungsbereich ausgebaut und die vorhandene Bürofläche umgebaut. Insgesamt sind rund 45.000 m² Messefläche neu zu erstellen, umzubauen oder zu modernisieren. Dabei ist der laufende Messebetrieb uneingeschränkt aufrecht zu erhalten, was eine minutiöse Planung der Bauabläufe und temporäre bauliche Zwischenlösungen erfordert.
 
Mit einer Ausstellungsfläche von mehr als 110.000 m² zählt Essen zu den ersten zehn Messeplätzen in Deutschland und zeichnet sich durch eine Reihe von besucherstarken Veranstaltungen aus. Die grundlegende Modernisierung wird den Messeplatz zukunftssicher machen.

Thematisch passende Artikel:

Spie modernisiert Technikbereiche im Berliner Pergamonmuseum

Spie wurde vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung mit den Losen 1, 3 und 4 beauftragt und verantwortet damit die komplexe Modernisierung sämtlicher Starkstromanlagen (Los 1), der Anlagen für...

mehr
02/2014 Kone

Modernisierung des Leipziger Schrödterhauses

Jahrelang fristete das denkmalgeschützte Schrödterhaus ein trauriges Dasein: doch nun wurde das aus einem Alt- und Neubau bestehende Gebäude grundlegend modernisiert – mit dem Ergebnis, dass aus...

mehr