Aareal Bank und EBS: Weitere Kooperation

Die Aareal Bank verlängert ihre Kooperation mit der EBS Business School und fördert für drei weitere Jahre die immobilienbezogene Lehre und Forschung am Standort Wiesbaden. Mit dem "Aareal Stiftungslehrstuhl Immobilieninvestition und -finanzierung" am Real Estate Management Institute der EBS (EBS-REMI) gehört die Aareal Bank seit 2006 zu den maßgeblichen Wegbegleitern und Unterstützern der Hochschule.

 

„Mit der Aareal Bank und dem REMI haben sich zwei leistungsstarke Partner gefunden, die ideal zueinander passen: in ihrem Anspruch, innovativ auf ihrem jeweiligen Gebiet tätig zu sein sowie in ihrer internationalen Ausrichtung. Das REMI ist aus unserer Sicht eine wertvolle Schnittstelle zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Immobilienwirtschaftslehre. Davon profitieren wir als Bank - und davon profitiert die gesamte Branche. Ich freue mich auf drei weitere Jahre vertrauensvollen und partnerschaftlichen Zusammenwirkens“, erklärt Dr. Wolf Schumacher, Vorstandsvorsitzender der Aareal Bank AG.

 

Für die Aareal Bank ist die Zusammenarbeit mit dem EBS-REMI ein fester Bestandteil der Aus- und Fortbildung auf Universitätsniveau. Mitarbeiter der Aareal Bank nehmen an immobilienspezifischen Executive Studiengängen teil oder besuchen Veranstaltungen der Hochschule. Umgekehrt wirken Führungskräfte der Bank in den Prüfungskommissionen des REMI mit, referieren in den Executive-Studiengängen oder im Rahmen des EBS-Immobilienkongresses.

Dem REMI ermöglicht die Partnerschaft eine praxisrelevante Ausrichtung der Forschungsaktivitäten, die Identifikation relevanter Fragestellungen und den Zugang zu notwendigen Informationsquellen. So wurden zahlreiche wissenschaftliche Publikationen und Forschungsstudien durch den Aareal Stiftungslehrstuhl generiert.

 

Prof. Dr. Nico Rottke, Institutsleiter EBS-REMI, zur Verlängerung der Kooperation: „Die Verlängerung der Partnerschaft zeigt die große Verbundenheit der Aareal Bank mit der EBS Business School und dem REMI. Drei weitere Jahre, das ist ein tolles Signal für Kontinuität und Beständigkeit in der Zusammenarbeit. Ich freue mich, dass die fruchtbare Verzahnung von Theorie und Praxis fortgesetzt wird.“

 

Aufgrund der Förderung durch die Aareal Bank wurde in den vergangenen Jahren der Grundstein eines Wissenszentrums für die Immobilienbranche gelegt. Herausragende Meilensteine waren dabei unter anderem der Auf- und Ausbau des REMI als Bestandteil des Departments Finance, Accounting and Real Estate (FARE) an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, die Ernennung von Prof. Dr. Nico Rottke zum Seniorprofessor, die Wiederaufnahme der Executive Education mit Akkreditierung durch RICS sowie die Etablierung des EBS-Immobilienkongresses als Branchentreff.

 

Eine der wichtigsten Plattformen für die gemeinsame Partnerschaft ist der Aareal Award of Excellence in Real Estate Research. Die mit insgesamt 12.000 € dotierte Auszeichnung prämiert wissenschaftlich herausragende Forschungsarbeiten der Immobilienwirtschaftslehre und fördert den nationalen und internationalen Forschungsnachwuchs. Im Februar 2011 wird der Award bereits zum vierten Mal durch die Aareal Bank in Kooperation mit dem REMI vergeben.

 

Thematisch passende Artikel:

Forschungspreis für die Immobilienwirtschaft verliehen

Das Real Estate Management Institute (REMI) der European Business School und die Aareal Bank AG haben gemeinsam zum zweiten Mal den „Aareal Award of Excellence in Real Estate Research“ verliehen....

mehr

ICG vergibt „Real Estate Social Impact Award 2023“

Das Institut für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft (ICG) sucht in Kooperation mit dem Immobilien Manager Verlag Social Impact Investment-Projekte und hat die Ausschreibung...

mehr

Keßler Real Estate startet Kooperation

Die Keßler Real Estate Solutions GmbH, Leipzig und die DeskCenter Solutions AG, Leipzig, haben einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Ziel der Technologiepartnerschaft ist es vor allem Synergien...

mehr
05/2021 Netzwerken in fünf Hallen

Expo Real 2021

„Die Bedeutung der Expo Real als internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen ist ungebrochen. Wir spüren einen riesengroßen Bedarf an persönlicher Begegnung und haben alle...

mehr

Real Estate North: Erfolgreiche Premiere

Die Real Estate North 2010 ist mit 1148 Besuchern und 107 teilnehmenden Unternehmen erfolgreich als neuer Marktplatz für Gewerbeimmobilien in Nordeuropa gestartet. Fachleute aus Politik und...

mehr