Über 250 Studierende beim 2. Möglichmachertag in Berlin

Die in der Brancheninitiative „FM – Die Möglichmacher“ zusammengeschlossenen Gebäudedienstleister machten’s möglich: Über 250 Studierende nutzten am 6. November 2014 die Gelegenheit, sich bei führenden Facility-Management-Unternehmen über Möglichkeiten eines Praktikums, Chancen für den Berufseinstieg und konkrete Karrierewege zu erkundigen. Wie bereits zur erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr bot der so genannte Möglichmachertag über die Berufsinformation und Karriereberatung hinaus ein umfangreiches Programm. Und dieses stieß auf großes Interesse.

Exkursionen zu prominenten FM-Immobilien waren sehr gefragt

Wieder bot der Möglichmachertag die Gelegenheit, den Alltag des Facility Managements vor Ort kennenzulernen. Die neun jeweils mehr als zweistündigen Exkursionen zu ausgewählten Berliner Immobilien und FM-Arbeitsplätzen waren gefragt. Die Tour zum ehemaligen Flughafen Tempelhof war bereits Tage vorher durch Online-Anmeldungen ausgebucht. Sehr großes Interesse fanden auch das Olympiastadion, das Sony Center und das Velodrom sowie eine historische Schwimmhalle. Standorte von Berliner Industrieunternehmen wie Otis und Alstom konnten ebenso besucht werden wie ein Briefverteilzentrum und das nahe dem Roten Rathaus gelegene Hotel Dom Aquarée.

FM-Unternehmen suchen qualifizierten Nachwuchs

Der Möglichmachertag ist ein Informations- und Netzwerkangebot der namensgebenden Brancheninitiative. In Berlin vertreten waren diesmal Personalverantwortliche der Unternehmen Bilfinger HSG, Caverion Deutschland, Cofely, Dr. Sasse, Gegenbauer und Wisag. Sie standen Rede und Antwort. Die Studierenden konnten Bewerbungsunterlagen begutachten lassen, Ratschläge und Tipps einholen und sich über Einsatzmöglichkeiten als Praktikant oder Trainee informieren. Wer kurz vor seinem Studienabschluss stand, der konnte sogar bei Angeboten zum nahen direkten Berufseinstieg fündig werden. Die FM-Branche sucht händeringend qualifizierten Nachwuchs.

Zwei von Dr. Christine Sasse für die Möglichmacher-Initiative und Justine Sverko für den Branchenverband GEFMA bestrittene kurze Vorträge schlossen den diesjährigen Möglichmachertag ab.

Wie bereits im Vorjahr engagierten sich als lokale Mitveranstalter und Gastgeber die Beuth Hochschule für Technik und die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin. Prof. Kai Kummert und ein Studierendenteam sorgten mit viel Engagement auch diesmal für einen reibungslosen Ablauf des Möglichmachertags, an dem außerdem die Humboldt-Universität und die Technische Universität sowie das Oberstufenzentrum Max-Taut Schule beteiligt waren.

Einen zusätzlichen Grund zum Feiern bot allen Teilnehmern das zehnjährige Jubiläum des weit über die Grenzen der Hauptstadt hinaus bekannten Studiengangs Facility Management, der gemeinsam von der Beuth Hochschule und der HTW mit den Abschlüssen Bachelor und Master angeboten wird. Die Berliner gehören damit zu den Pionieren der in Deutschland noch jungen akademischen FM-Ausbildung und Disziplin.

Der von den Initiatoren als „Erfolg auf ganzer Linie“ bewertete Möglichmachertag wird im nächsten Jahr erneut in Berlin und wahrscheinlich – so erste Überlegungen – zusätzlich in einem süddeutschen Ballungsraum stattfinden.

x

Thematisch passende Artikel:

3. Möglichmacher-Tag in Berlin

09.11.2016 - Exkursionen, Informationen, Kontaktbörse, Karriereberatung, Networking – Ende November suchen die führenden 12 FM-Dienstleister (Die Möglichmacher) auf dem nunmehr 3....

mehr

Über 300 Hochschüler beim 1. Möglichmachertag

Das Herz-Kreislauf-System des „Quartier Potsdamer Platz“ in Berlin versorgt bis zu 100.000 Menschen täglich – gesteuert durch das Facility Management. Beim bundesweit ersten Möglichmachertag...

mehr

„Die Möglichmacher“ auf der FM-Messe 2010

Die Initiative „FM – Die Möglichmacher“ nutzt die Facility Management Messe 2010 als Plattform, um über das breite Leistungsspektrum der Facility Management Branche zu informieren. In der...

mehr

Die Möglichmacher starten Nachwuchsoffensive

05.09.2017 - Mit dem neuen, bundesweit angelegten Veranstaltungsformat „Studi amSteuer“ bieten die Möglichmacher Hochschulabsolventen (m/w) am 24. Oktober 2017 die Chance, Unternehmen der...

mehr

DB Services als 12. Möglichmacher

Die Initiative 'Die Möglichmache' ist um ein prominentes Mitglied reicher. Noch während der FM-Messe konnte GEFMA die DB Services als neues Mitglied der Kampagne begrüßen. Die FACILITY MANAGEMENT...

mehr