Nachhaltiges Immobilienprojekt

Schwaiger Group erhält Energy Efficiency Award 2021

Die Schwaiger Group wird mit Münchens nachhaltigster Gewerbeimmobilie, dem Centro Tesoro, mit einer Nominierung für den renommierten Energy Efficiency Award 2021 der Deutschen Energieagentur (dena) geehrt. Das Unternehmen konnte sich unter rund 130 Bewerbungen als eines von 17 Projekten durchsetzen. Die Auszeichnung bezieht sich auf die Kategorie „Think Big! Komplexe Energiewendeprojekte“, in der vielschichtige Energieeffizienzprojekte gewürdigt werden, in denen eine Vielzahl von Maßnahmen aufeinander abgestimmt wurden.

Statt sich für Abriss und Neubau zweier Gebäude aus den 1980er und 1990er Jahren zu entscheiden, haben die Revitalisierungsprofis der Schwaiger Group mit dem Projekt ein grünes Exempel statuiert und einen bereits mehrfach preisgekrönten Meilenstein in Sachen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit entstehen lassen. Das Centro Tesoro wurde als bundesweit erste Bestandsimmobilie bereits mit der höchstmöglichen Auszeichnung des internationalen Green Building Labels LEED Platin (Leadership in Energy and Environmental Design) zertifiziert. Rund 550 Tonnen CO2-Äquivalent können durch die Revitalisierung jährlich eingespart werden. Ein wichtiges Signal, das zahlreiche Maßnahmen, wie sie von der künftigen Ampelkoalition national und dem Klimaabkommen von Glasgow international erwartet werden, vorwegnehmen dürfte. Schwaiger Group CEO Michael Schwaiger: „In Zeiten des Klimawandels und sich weltweit verringernder Rohstoffressourcen braucht es Leuchtturmprojekte, die zeigen, dass es auch anders geht. Die nachhaltigsten Gebäude sind die, die erst gar nicht neu gebaut werden müssen. Green Buildings im Neubau sind keine Kunst, die Herausforderung ist der Bestand.“


Mit enormen CO2-Einsparungen in eine klimaneutrale Zukunft

Während die künftige Klimakoalition noch um die richtigen Maßnahmen für eine klimaneutrale Zukunft ringt, sind Teile der deutschen Immobilienwirtschaft bereits einen Schritt weiter. Mit Einsparungen von rund 550 Tonnen CO2-Äquivalent im Jahr zeigt das von der Schwaiger Group revitalisierte Centro Tesoro, was mit den richtigen Revitalisierungsmaßnahmen im Bereich Strom und Wärme möglich ist. 713.778 kWh Strom- bzw. 1.070.803 kWh Wärmeeinsparungen schlagen hier zu Buche, was gesamtenergetische Einsparungen von 1.784.581 kWh zur Folge hat.  Zur Verdeutlichung: Auf den CO2-Ausstoß umgerechnet entspricht das rund 67 Erdumrundungen mit dem Auto beziehungsweise dem jährlichen CO2-Verbrauch von 71 Durchschnittsdeutschen. Noch drastischer sind die Auswirkungen bei der grauen Energie, die als Primärenergie normalerweise notwendig ist, um ein Gebäude zu errichten. Hier konnten durch die Revitalisierung und Erhalt des Bestandes sogar 10.830 Tonnen CO2 eingespart werden.


Ganzheitliches Energiekonzept aus PV, Dämmung und Gebäudetechnik

Das Unternehmen konnte mit überdurchschnittlichen Dämmwerten einen Meilenstein in Sachen Energieeffizienz erzielen. Auf dem Dach der Immobilie wurde Münchens größte Photovoltaikanlage installiert, die in einem Mieterstrommodell den Unternehmen grünen Direktstrom zur Verfügung stellt. Hinzu kommen eine neue, hocheffiziente Heizanlage mit neuester Gas-Brennwert-Technik, eine zentral und ressourcenschonend gesteuerte smarte Gebäudeleittechnik, ein nachhaltiges Abfallwirtschaftssystem mit Unterflur-Containern sowie ein auf E-Mobilität ausgerichtetes Mobilitätskonzept mit zahlreichen Ladestationen (Urban Hub). Schwaiger: „Das Centro Tesoro ist richtungsweisend, weil es zeigt, was bei konsequenter Planung, Umsetzung und Betrieb möglich ist. Bisher hat noch kein Projektentwickler, Investor oder Bauherr in Deutschland ein Revitalisierungsprojekt im Bereich Gewerbe und Büro in dieser Konsequenz umgesetzt.“ Die Schwaiger Group wurde für ihre Nachhaltigkeitsbemühungen am Centro Tesoro bereits für den Deutschen Immobilienpreis 2020 ausgezeichnet und für den Immobilienmanager-Award 2021 nominiert.


Klimasünder Baubranche

Tatsächlich werden aktuell rund 40 Prozent des Energieverbrauchs in Europa durch Immobilien verursacht, der mit 36 Prozent größte Teil davon durch Gewerbeimmobilien. Das diese teils nach gerade einmal zweieinhalb Jahrzehnten abgerissen werden, ist für Schwaiger nicht nur ökonomisch fragwürdig, sondern vor allem unter energetischen und ökologischen Gesichtspunkten ein echter Skandal. „Um die Klimaziele zu erreichen, muss die Immobilienwirtschaft die Scheu ablegen, großvolumige Büro- und Gewerbeimmobilien zu revitalisieren und sie fit für die Zukunft zu machen.“


Der Energy Efficiency Award wird von der Deutschen Energieagentur (dena) vergeben und wurde dieses Jahr bereits zum fünfzehnten Mal ausgelobt. Er wird an private und öffentliche Unternehmen verliehen, die innovative Wege in Richtung Klimaneutralität beschreiten. Die Bewertungskriterien des Wettbewerbs sind unter anderem eine besonders hohe Energieeinsparung, Klimaschutzrelevanz, Innovation und Wirtschaftlichkeit. Insgesamt wurden sechs Auszeichnungen in vier Kategorien verliehen.

Als "Agentur für angewandte Energiewende" trägt die dena zum Erreichen der energie- und klimapolitischen Ziele der Bundesregierung bei. Er ist in diesem Jahr mit Preisgeldern von insgesamt 30.000 Euro dotiert und steht unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier.


x

Thematisch passende Artikel:

dena-Gebäudereport: Energiewende im Gebäudebereich stagniert

Der Endenergieverbrauch in Wohn- und Nichtwohngebäuden stagniert im Zeitraum 2010 bis 2016 auf hohem Niveau. Das geht aus dem neuen Gebäudereport 2018 der Deutschen Energie-Agentur (dena) hervor....

mehr

EnergieAgentur NRW: European Energy Award verliehen

„Die Füchse kommen zurück in die Städte – allerdings sind es die Energiesparfüchse.“ Dieses Fazit der Laudatorin und Kabarettistin Anka Zink charakterisierte augenzwinkernd die Leistung der 28...

mehr

SCA Hygiene Products gewinnt Energy Efficiency Award

Deutsche Energie-Agentur (dena) zeichnete Ende November den schwedischen Papierhersteller SCA Hygiene Products mit dem 1. Platz beim Energy Efficiency Award aus. Die Jury wählte SCA Hygiene Products...

mehr

Gold für 'Upper West' Berlin

Sieger des FIABCI Prix d'Excellence 2018 in der Kategorie „Gewerbe“

Das von der Strabag Real Estate (SRE) GmbH entwickelte Projekt 'Upper West' ist der diesjährige Gewinner des FIABCI Prix d’Excellence Germany 2018 in der Kategorie „Gewerbe“. Die Preisverleihung...

mehr

dena-Energieeffizienzkongress: Die Energiewende als Chance begreifen

Auf dem 4. dena-Energieeffizienzkongress in Berlin hat der Vorstandsvorsitzende des Dortmunder Pumpenspezialisten Wilo, Oliver Hermes, erneut empfohlen, die Diskussion um die Energiewende stärker auf...

mehr