Fokussierung auf die Kernprozesse

FACILITY MANAGEMENT-Redakteurin Kerstin Galenza im Gespräch mit dem Geschäftsführer der Mesago Messe Frankfurt GmbH, Johann Thoma, über die Schwerpunktthema FM-Messe 2011

Herr Thoma, nach dem die Facility Management Messe und Kongress in diesem Jahr ein Besucherplus von mehr als 30% verbuchen konnte, liegt die Messlatte für 2011 hoch. Wie wollen Sie das Niveau halten, wenn nicht sogar übertreffen?

 

Johann Thoma: Die Facility Management 2010 war wirklich ein Riesenerfolg für die ganze Branche. Uns als Veranstalter spornt das natürlich an, den Erfolg fortzusetzen. Dazu analysieren wir beispielsweise intensiv die Ergebnisse der letzten Besucherbefragung. Darauf aufbauend gestalten wir gemeinsam mit unseren Ausstellern und dem Ausstellerbeirat ein attraktives Angebot für 2011.

Ein gutes Beispiel ist das Forumprogramm. Mit Energie und Nachhaltigkeit, Consulting, Erfahrungsberichten aus Sicht der Nutzer, CAFM und Karriere im FM stehen die Themen im Fokus, die sich der Besucher wünscht. Für Viele bieten die Vorträge einen wertvollen Zusatznutzen und ergänzen ideal das umfassende Angebot der Aussteller. Durch die Kombination aus Vorträgen und den Produkten und Dienstleistungen der Unternehmen kann sich der Besucher einen guten Marktüberblick verschaffen.

 

Am kommenden Montag (dem 4. Oktober) startet die Expo Real 2010 als 13. internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen. Mit dem Zusatz „Investitionen“ will man „einem vielfachen Wunsch aus der Branche Rechnung tragen, und das Profil der Messe als Plattform gerade auch für Investitionsstandorte und Investoren weiter schärfen.“ Außerdem könnten die Veranstalter damit auch ein Aussteller- und Besucherplus erzielen. Auch in der Agenda der FM-Messe 2011 tauchen die Begriffe Projektentwicklung und -finanzierung auf. Bisher waren jedoch keine Aussteller aus diesem Bereich vertreten. Werden Sie in den kommenden Monaten dazu gezielt potentielle Aussteller- oder Besuchergruppen ansprechen?

 

Thoma: Schwerpunkt der Facility Management  Messe und Kongress ist Facility Management in seinen Kerndisziplinen. Darauf konzentrieren wir uns, das ist das Alleinstellungsmerkmal der Veranstaltung. Zu uns kommen FM-Verantwortliche aus Unternehmen oder Einrichtungen der öffentlichen Hand, Geschäftsführer, die sich mit dem Outsourcing von FM Leistungen beschäftigen, Facility Manager, die konkrete Problemlösungen suchen oder technische Leiter, die sich über neue Produkte und Dienstleistungen informieren. Selbstverständlich ist das Angebot der Facility Management auch für Projektentwickler und Investoren von Interesse, die sich neben der reinen Finanzierung bzw. Erstellung einer Immobilie genauso mit deren Betrieb und Instandhaltung beschäftigen müssen.

Die Fokussierung auf FM Kerndisziplinen spiegelt auch unser Kongressprogramm wieder. Dort werden übertragbare Praxiserfahrungen und aktuelle Forschungsergebnisse präsentiert, die der Teilnehmer in seinem Arbeitsalltag umsetzen kann. Schwerpunkte werden die Themen Energiemanagement, Nachhaltigkeit, FM für die öffentliche Hand und Business Continuity Management sein. Neben den Fachvorträgen bietet das Programm auch Podiumsdiskussionen und Workshops, die eine aktive Beteiligung ermöglichen.

Der Expo Real in ihrer 13. Auflage wünschen wir natürlich viel Erfolg.

 

 

Und welche Specials erwarten den Besucher auf der FM-Messe 2011?

 

Thoma: Erstens das bereits erwähnte Forumprogramm. In Kürze steht es detailliert online zur Verfügung. Weiter bieten Immobilientouren die Möglichkeit, FM live zu sehen.

Der dritte Messetag hat das Themenspecial „FM macht Karrieren“.

Kongressteilnehmern bieten wir im Rahmen der Vortragssession ‚Human FM’ eine Fraport FM Tour an sowie eine Exkursion zu einem Best-Practice Objekt der Firma M.O.O.CON.

Wer sich für Brandschutz interessiert, sollte etwas mehr Zeit für seinen Messebesuch einplanen. Wie schon in diesem Jahr, finden auch 2011 parallel zur FM das Baurecht & Brandschutz Symposium von Bureau Veritas und die begleitende Fachausstellung ‚fireprotec’ statt. Mit einer Eintrittskarte zur FM kann zusätzlich kostenlos die ‚fireprotec’ besucht werden.

Ganz sicher nicht zu vergessen sind unsere gesellschaftlichen Highlights. Zum einen das Gala-Dinner am zweiten Abend, vor allem aber das Fest der Möglichmacher gleich am ersten Messeabend. Das hat schon beinah Kultstatus und ist als Networking-Event aus der Branche nicht mehr wegzudenken.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2014

FACILITY MANAGEMENT im Interview

Die Veranstaltung ist einmal mehr sehr gut gebucht. Zudem nehmen erstmals die renommierten FM-Unternehmen Vinci Facilities GmbH, Alpha FM und Sodexo Ser­vices GmbH als Aussteller teil. Auch der...

mehr
Ausgabe 01/2012 FACILITY MANAGEMENT im Interview mit Johann Thoma

„Das Konzept stimmt!”

Herr Thoma, in diesem Jahr findet die FM-Messe zum nunmehr 12. Mal statt. Wie hat sich die Veranstaltung in dieser Zeit entwickelt bzw. wo sehen Sie neue Impulse? Die Entwicklung der Facility...

mehr
Ausgabe 03/2009 Das neue Konzept der Facility Management-Messe hat überzeugt

Gelungene Wiederbelebung!

Auf der Facility Management 2009 hat die Branche ihre Leistungsfähigkeit und Innovationskraft deutlich unter Beweis gestellt. Hier etabliert sich ein zentraler Treffpunkt, der weniger auf das...

mehr
Industrieservice mit eigenem Kongressteil

INservFM: Eine Messe, die sichtbar(er) machen soll

Die INservFM will die Plattform in der D-A-CH-Region bieten, um das Leistungsspektrum ihrer Disziplinen und möglicher Synergien bei Bestandskunden und potentiellen Kunden platzieren zu können....

mehr

ORGATEC 2016 mit Besucherplus

Mit einem hervorragenden Ergebnis ist am Samstag (29. Oktober 2016) die ORGATEC 2016 zu Ende gegangen. Die internationale Leitmesse für moderne Arbeitswelten verzeichnete mit mehr als 56.000...

mehr