YIT: Zukunftspläne für Zentraleuropa

YIT Building Services Central Europe stellte am 6. Juli 2011 seine strategischen Ziele für die kommenden Jahre vor. Juhani Pitkäkoski, President und CEO der YIT Group, und Karl-Walter Schuster, President YIT BS CE, erläuterten die weitere Entwicklung des Unternehmens im Bereich nachhaltiges Bauen. Gastredner Jan Zak vom ikl Ingenieurbüro in Karlsruhe referierte passend zum Thema „Vom Ökobau zum Green Building“.

Schuster berichtete über die abgeschlossene Integration der caverion Gruppe in die Gesellschaft und die damit verbesserte Marktposition in Deutschland und Polen. In Zentraleuropa konnte durch diese Akquisition 2010 der Umsatz um knapp 52 % auf 550 Mio. € gesteigert werden, die Mitarbeiterzahl erhöhte sich um 75 % auf 3760. Auch in den kommenden Jahren will das Unternehmen in Zentraleuropa weiter wachsen. Dies soll sowohl organisch als auch durch weitere Akquisitionen geschehen.

Das erweiterte Leistungsportfolio biete den Kunden noch mehr Service. YIT Germany sorgt mit eigenen Produkten und eigener Entwicklungsabteilung dafür, dass Energieoptimierung und nachhaltige Konzepte beim Bau und dem Betrieb der Gebäude umgesetzt werden können. „Wir erkannten schon früh die hohe Bedeutung von nachhaltigem Bauen. Wir sind seit Jahren GreenBuilding-Endorser und Mitglied in der DGNB“, so Schuster. Der Einbau effizienter Gebäudetechnik gilt bei Immobilienbesitzern als das wichtigste Kriterium zur Nachhaltigkeitssteigerung. Auch die Nachfrage von Kunden an Facility Manager nach Maßnahmen zur Energiekostensenkung steige. Momentan würden noch keine etablierten Standards für nachhaltigen Gebäudebetrieb existieren. Hier sieht der Zentraleuropa-Präsident gute Chancen für sein Unternehmen: „Als Ziel für die nächsten Jahre gilt es, die GreenBuilding-Kompetenz weiter zu stärken.“

Pitkäkoski bestätigte, die Aktivitäten der YIT Group im Bereich Building Services in Zentraleuropa weiter auszudehnen zu wollen. Dabei sei es nur von Vorteil, das Know-how für energieoptimierende Lösungen und GreenBuilding unter den einzelnen Ländergesellschaften auszutauschen. Der finnische Konzern baute seine Gebäudetechnik-Sparte in den vergangenen Jahren in Zentraleuropa intensiv aus: Nach dem Markteintritt 2008 und einer weiteren Akquisition 2010 ist das Unternehmen eine feste Größe in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien und Rumänien. „Wir generieren mittlerweile rund 15 % unseres Umsatzes in dieser Region, hauptsächlich in Deutschland“, so Pitkäkoski.

In Tschechien und der Slowakei ist der Konzern zusätzlich zum Bereich Building Services auch mit Construction Services am Markt vertreten. Hier wird eine Expansion nach Polen geprüft.

Das Unternehmen präsentierte sich anlässlich seines „Media Days“ in „the m.pire“ in München. Die Journalisten konnten aus dem 17. Stock des Skyline Towers einen Blick über die Dächer der Stadt werfen. In einer Führung durch das mit DGNB Gold zertifizierte Gebäude wurden ihnen zudem die gebäudetechnischen Anlagen erläutert. YIT Germany war mit den Gewerken Lüftungs-, Heizungs-, Kälte- und Elektrotechnik sowie dem Brandschutz am Bau beteiligt. Seit der Fertigstellung 2010 sorgt das Unternehmen in dem Komplex für das Facility Management. Die verwendete Technik sowie der nachhaltige Betrieb tragen maßgeblich zum Status als Niedrigenergiehaus bei.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2013

YIT wird zu Caverion

Die Caverion Corporation hat am 1. Juli 2013 ihre Geschäftstätigkeit als Aktiengesellschaft aufgenommen. Das Unternehmen ist eine Ausgliederung der YIT Corporation. Die Ausgliederung trat am...

mehr

YIT wird zu Caverion

Die Caverion Corporation hat am 1. Juli 2013 ihre Geschäftstätigkeit als Aktiengesellschaft aufgenommen. Das Unternehmen ist eine Ausgliederung der YIT Corporation. Die Ausgliederung trat am 30....

mehr

YIT kauft caverion

Es geht nicht wie zuerst gemunkelt "nur" um die 30,5 % der Anteile, die bislang von der Jenoptik und der TEMCO Holding an caverion gehalten wurden. Nein! Ganz oder gar nicht heißt wohl das Prinzip....

mehr

Veränderungen bei YIT

YITs Gebäudetechnik in Zentraleuropa, bisher ein Teil des Geschäftsbereichs Building and Industrial Services, wird ab 01. März 2011 ein neuer, eigenständiger Geschäftsbereich werden. Building and...

mehr

Aufsichtsrat der Caverion Group nominiert neuen CEO und Präsidenten

Der Aufsichtsrat der Caverion Group hat den Schweden Fredrik Strand (49) als neuen CEO und Präsidenten nominiert. Strand kommt von Sodexo, wo er als CEO für die nordischen Geschäftseinheiten...

mehr