Breitbandkabel für interaktive Anwendungen

Megabits sind nicht alles

Eine differenzierte Betrachtung der Multimedia-Leistungen und -Anwendungen offenbart die Vorzüge des Breit­­bandkabels im Wettbewerb der Infrastrukturen.

Wann knackt das Kabel die 1 Gigabit-Marke?“, fragte jüngst ein ­Diskussionsteilnehmer. Eine schwierige Frage, weil es je nach Perspektive eine unwichtige oder sogar eine ganz falsche Frage ist: Geht es nach dem Gesamt­volumen dessen, was das Breitband­kabel bereits heute in jeden Haushalt transportiert, dann sind wir längst weit oberhalb dieser Marke – aber das ist mit der Frage wohl nicht gemeint. Es geht wohl nur um die Internet-­Geschwindigkeit, das magische Wachstum der in den Werbeprospekten an­gegebenen Downloadraten. Und es ist an der Zeit, einige Missverständnisse aufzuklären.

Wenn...