Die Arbeitsplatzkosten im internationalen und nationalen Vergleich

Der Bürokostenreport 2016

Der nun zum 11. Mal erscheinende Bürokostenreport wirft auch in diesem Jahr einen detaillierten Blick auf die Betriebskosten als Teil der Gesamt-Bürokosten, die in der Regel die Investitionskosten schon vor Ablauf der Nutzungsdauer eines Bürogebäudes übertreffen. Wie in den vergangenen Jahren geht der ­Report auf die Kostensituation weltweit und in Europa ein und widmet sich der Entwicklung in Deutschland.

Als Analysebasis für die weltweite und europäische Bürokostenentwicklung diente bis 2014 der Global ­Office Occupancy Costs-Offices Report und in 2015, als Nachfolger, das Global Office Thermometer von DTZ Research aus Frankfurt, einem weltweit führenden Immobilienberater. Aufgrund der Verschmelzung von DTZ und Cushman & Wakefield gibt es keinen aktuellen Thermometer-Report für 2016.

Nach Rücksprache mit Cushman & ­Wakefield (neue Unternehmens­bezeichnung) ist eine Fortführung in Zukunft nicht auszuschließen. Daher wird für den Bürokostenreport 2016 ­
auf das Datenmaterial bis 2015...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2016-04 Internationale und nationale Arbeitsplatzkosten im Vergleich, auch zu den Vorjahren

Der Bürokostenreport 2015

Bürokosten weltweit Nach der aktuellen Befragung von Investoren, Inhabern, Mietern und Projektentwicklern in 99 Städten und 49 Ländern durch die DTZ – einem weltweit führenden Immobilienberater...

mehr
Ausgabe 2015-05 Internationale und nationale Arbeitsplatzkosten im Vergleich, auch zu den Vorjahren

Der Bürokostenreport 2014

Bürokosten weltweit Nach der aktuellen Befragung von Investoren, Inhabern, Mietern und Projektentwicklern in 138 Städten und 60 Ländern durch die DTZ – einem weltweit führenden Immobilienberater...

mehr
Ausgabe 2019-03 Warum strategisches Vorgehen für die Optimierung der Bürogebäudeorganisation wichtig ist

Der Bürokostenreport 2018

Bürokosten weltweit Als Analysebasis für die weltweite und europäische Bürokostenentwicklung diente bis 2014 der Global Office Occu­pancy Costs-Offices Report und in 2015 als Nachfolger das...

mehr
Ausgabe 2020-03 Weltweite und europäische Entwicklung von Investitions- und Betriebskosten von Büros im Vergleich

Der Bürokostenreport 2019

Bürokosten weltweit Als Analysebasis für die weltweite und europäische Bürokostenentwicklung diente bis 2014 der Global Office Occupancy Costs-Offices Report und in 2015 als Nachfolger das Global...

mehr
Ausgabe 2018-03 Kostenentwicklungen, Einsparungspotentiale und Nutzwerte

Der Bürokostenreport 2017

Bürokosten weltweit Als Analysebasis für die weltweite und europäische Bürokostenentwicklung diente bis 2014 der Global Office Occu­pancy Costs-Offices Report und in 2015 als Nachfolger das...

mehr