Wie Sie mit Leasing den Klimaschutz finanzieren und Eigenkapital schonen

Das Geschäft mit der Sonne

So viele Photovoltaikanlagen wie heute gab es in Deutschland noch nie. Die beachtliche Jahresend­rallye in 2009 tat ihr Übriges. Die Zahl der in 2009 neu installierten Anlagen erreichte so auch die „2000 Megawatt-Marke“. Zum Vergleich: 2008 wurden noch Neuin­stallationen in Höhe von 1650 MW vorgenommen. Das Geschäft mit der Umwelt boomt also, doch wie können Unternehmen die eigenen Finanzen schonen und trotzdem in die Umwelt investieren?

Mit Blick auf unsere langfristige Versorgungssicherheit richten sich viele Hoffnungen auf CO2-neutralen Strom aus Sonne, aber auch aus Wind, Wasser, Biomasse oder Geothermie. Nachhaltiges Wirtschaften ist zu einer Überlebensnotwendigkeit geworden.

Und - wer noch in 2009 mit seiner eigenen Anlage ans Netz ging, konnte mit Vergütungen zwischen 32 und 43 Cent je kWh rechnen. Doch mittelständische Unternehmen, die sich als Ökostrom­erzeuger zusätzliche Einnahmequelle erschließen wollen, müssen mehr denn je auf eine gesunde Liquidität und eine stabile Eigenkapitalquote achten.

Zudem geht es um den...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2023 Flexibel bleiben und trotzdem Kosten sparen

Firmenwagen-Leasing

Die Außendienstfahrzeuge von Gebäudereinigern, Klimaanlagentechnikern oder Aufzugsfirmen hatten an den Jahresenden Zehntausende von Kilometern auf dem Tacho. Mit der Pandemie kam buchstäblich der...

mehr
Ausgabe 06/2018 Tipps für das Fahrzeugleasing in der Facility- und Immobilien-Management-Branche

Erst rechnen, dann leasen

Verschiedene Optimierungen wie der Einsatz von Telematik und Tankkarten oder die Umrüstung auf alternative Antriebe sollen Einsparungen bringen. Kosten entstehen allerdings schon bevor ein Fahrzeug...

mehr

VRLeasing: Sale-and-lease-back für Kliniken

Der Abschluss des Sale-and-lease-back-Vertrags verhilft sowohl der Gemeinde Bad Rothenfelde als auch der Klinik im Kurpark GmbH (KiK) zu neuer Liquidität. Die Gemeinde hat 1996 der KiK...

mehr

Schüco Photovoltaik-Geschäft geht an Viessmann

Die Viessmann Photovoltaik GmbH hat mit der Schüco International KG eine Vereinbarung geschlossen, das Schüco Photovoltaik-Geschäft zu übernehmen – vorbehaltlich der Zustimmung der...

mehr