Auch Facility Manager
brauchen ein Zuhause

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die FM-Branche ohne eigenes Gesicht? Unvorstellbar! Deshalb sollte die FM-Messe in Frankfurt auch niemals in Frage gestellt werden. Nirgendwo sonst lassen sich Netzwerke so gut pflegen und Geschäftskontakte knüpfen.

Funktionieren kann das Ganze aber nur, wenn auch alle (namhaften) FM-Unternehmen mitziehen und vor Ort Flagge zeigen. Ausgerechnet im Jubiläumsjahr der Messe, die im März zum 15. Mal stattfand, waren jedoch erste Ermüdungserscheinungen unverkennbar. So hätten in der Halle noch etliche Stände Platz gehabt.

Dabei bestätigen Aussteller- und Besucheranalyse des Veranstalters, der Mesago Messe Frankfurt, die hohe Qualität der Leistungsschau. Danach wollen 97 % der Aussteller im nächsten Jahr wieder mit von der Partie sein und 86 % der Besucher haben sich den nächsten Messetermin bereits vorgemerkt.

Aber auch der parallel zur FM-Messe stattfindende Kongress und die Bundesfachtagung Betreiberverantwortung stehen hoch im Kurs. So gaben nahezu alle Teilnehmer an, die Veranstaltungen weiterzuempfehlen.

Ergo, liebe Entscheider aus den FM-Unternehmen: Bloß nicht schlapp machen und noch heute den eigenen Stand für die FM-Messe 2016 planen. Nur wer geschlossen auftritt, wird in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Das gilt auch und gerade für die FM-Branche.

Übrigens: Da auch bei immer mehr Gebäudemanagern nichts mehr ohne Rechnerprogramme läuft, weiten wir die Software/IT-Berichterstattung im FACILITY MANAGEMENT aus. In unserer neuen Rubrik „CAFM-Splitter“ (Seite 50 und 51) informieren wir Sie ab sofort über alle wichtigen Neuigkeiten aus den Unternehmen, die Lösungen zur Unterstützung der Prozesse im Facility Management anbieten.

Eigentlich ist es schwer verständlich, wie Facility Manager vor der Erfindung von CAFM überhaupt Gebäude, Anlagen und Einrichtungen verwalten und bewirtschaften konnten. Erst kürzlich ging aus einer Befragung des GEFMA-Arbeitskreises CAFM hervor, dass der Einsatz der Software die Transparenz von Kosten und Leistungen im FM erhöht und zu einer besseren Dokumentation im Sinne der Betreiberverantwortung führt. Zudem macht CAFM Dienstleistungen efffizienter und spart Geld.

Dazu passt auch die Nachricht des CAFM Rings, dass die Auftragsbücher der Softwareanbieter gefüllt sind und die Nachfrage wächst. Auffällig sei zudem, dass offenbar die Berichtsfülle über Referenzprojekte sowie die Aufklärung von Verbänden und Fachmedien zu höheren Kenntnissen auf Seiten der Interessenten geführt haben, wenn es um die Vorbereitung von CAFM-Projekten geht.

Genau der richtige Zeitpunkt also für unsere CAFM-Splitter.

Herzliche Grüße,
Ihr

CAFM-Splitter: Neue Rubrik informiert aus der Welt der Softwareanbieter

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2015

CAFM-Splitter  - CAFM-Splitter -  CAFM-Splitter -  CAFM-Splitter - CAFM-Splitter

Der CAFM-Ring hat zwei neue Mitglieder: Es sind die CAFM-Beratungshäuser Daedalus aus Gütersloh und Map Topomatik aus Hamburg. Mit ihrem neuen Analyseangebot Data Quality Assurance DQA bietet die...

mehr
Ausgabe 1/2013

Liebe Leserinnen und Leser,

ich bin’s, der Neue. Der Nachfolger von Burkhard Fröhlich. Natürlich könnte ich jetzt sagen, dass sich bei der FACILITY MANAGEMENT alles ändert. Mach ich aber nicht. Vielmehr möchte ich die gute...

mehr
Ausgabe 03/2013

CAFM-Trendstudie: Software wird immer wichtiger

Liebe Leserinnen und Leser, kennen Sie Marcus Paulus? Im Juli 2012 schrieb Paulus, damals noch als Leiter des Reality Consult-Teams in Wien, für Österreichs Monatszeitung Facility Aktuell einen...

mehr
Ausgabe 05/2015

Die FM-Messe ist tot, es lebe die INservFM!

Liebe Leserinnen, liebe Leser, die FM-Messe heißt jetzt INservFM. Wer unser Video zur Leistungsschau im März 2015 gesehen hat, für den kommt die Namensänderung und auch das neue Konzept, das...

mehr