Wolf GmbH blickt erneut auf ausgezeichnetes Geschäftsjahr

Bei einer Bilanz-Pressekonferenz präsentierte die Wolf GmbH aus dem bayerischen Mainburg (Landkreis Kelheim) die Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2013 sowie das erste Quartal 2014.

Für den Systemanbieter in den Bereichen Heizung, Klima, Lüftung und Services gab es Grund zur Freude: Das Rekordergebnis aus 2012 konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr trotz schwächelnder Exportmärkte in Südeuropa und bei gleichbleibendem Ertrag nahezu wiederholt werden. Das Unternehmen hat zudem zum 50-jährigen Bestehen (1963 bis 2013) weiter kräftig investiert: In den Standort Mainburg, in Forschung und Entwicklung und in neue Produktlinien. Auch die Zahl der Beschäftigten stieg noch einmal an. Das Unternehmen zählt mit über 1.400 Mitarbeitern zu den größten metallverarbeitenden Betrieben im Freistaat.

Die Wolf GmbH, eine 100%ige Tochter der Centrotec Sustainable AG, erreichte im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von gesamt knapp 337 Mio. Euro. Das abgelaufene Geschäftsjahr war damit das Zweitbeste der Firmengeschichte. Der bisherige Rekordumsatz aus dem Jahr 2012 in Höhe von 339 Mio. Euro wurde nur knapp verfehlt, der Ertrag konnte dabei sogar leicht verbessert werden. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) erhöhte sich um 7,1 % gegenüber 2012 (IFRS).

Für 2014 rechnet Bernhard Steppe, Sprecher der Geschäftsleitung, mit einem neuen Wachstumsschub der gesamten Wolf Gruppe. Dazu wurden 2013 wichtige Weichen gestellt und kräftig in neue Produkte, Forschung und Entwicklung und den Standort Mainburg investiert. Optimistisch stimmen die ersten Quartalszahlen: In den ersten drei Monaten 2014 liegt der Gesamtumsatz mit 4,9 % deutlich über dem Vergleichszeitraum in 2013. Der Exportanteil stieg um 1,4 %, die Belegschaft wuchs um 2,8 % an. Trotz der positiven Markt- und Unternehmenszahlen übte Bernhard Steppe erneut Kritik an den politischen Rahmenbedingungen, wie der nicht vorhandenen steuerlichen Abzugsfähigkeit von energetischen Sanierungsmaßnahmen, sowie an der Förderpolitik der Bundesregierung.

Thematisch passende Artikel:

Strabag PFS: Stabiles Geschäftsjahr

Die Strabag Property and Facility Services GmbH (Strabag PFS) sowie ihre Töchter und Auslandsgesellschaften haben das Geschäftsjahr 2013 mit einer Gesamtleistung von 955 Mio. € abgeschlossen. 871...

mehr

Dorfner Gruppe: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2014

26.05.2015 - Die Nürnberger Dorfner Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurück: Familienunternehmen legte bei Umsatz und Mitarbeiterzahl erneut zu. Im Ranking der führenden...

mehr