Total Walther: Sicherheitstechnik für die JVA Bremervörde

Für die neue Justizvollzugsanstalt (JVA) Bremervörde implementiert Total Walther das komplette Schwachstrompaket von A wie Antennenanlage bis Z wie Zeiterfassung. Mit zu den Aufgaben zählen zudem alle sicherheitstechnischen Anlagen wie Videoüberwachung, Personennotsignal-Anlage und Sicherheitsmanagementsystem. Zusätzlich werden auch Detektionsanlagen für die Personen-, Fahrzeug- und Gepäckkontrolle geliefert. Interessant ist vor allem der Herzschlagdetektor: Mit dem speziellen Gerät können Fahrzeuge nach unbefugten Personen ohne großen Aufwand überprüft werden.
 
Die JVA Bremervörde wird die erste teilprivatisierte Justizvollzugsanstalt (JVA) in Niedersachen sein. (Lesen Sie hierzu auch FACILITY MANAGEMENT 1/2011 und 4 /2011). Dabei überträgt der Staat in einer öffentlich-privaten Partnerschaft (ÖPP) die Planung, Errichtung und den späteren Betrieb der BAM PPP GmbH, einem Tochterunternehmen der niederländischen Royal BAM Group. Grundsteinlegung der Vollzugsanstalt war im Juni 2011. Anfang März 2012 wurde der Rohbau der Anstalt fertig gestellt. Die Ausbauphase soll offiziell bis Ende 2012 abgeschlossen sein und die JVA dann an das Land Niedersachsen als Auftraggeber übergeben werden.
 
Die Justizvollzugsanstalt wird über 300 Haftplätze verfügen; von den rund 150 Mitarbeitern werden voraussichtlich 84 Bedienstete des Landes Niedersachsen sein; ca. 60 Mitarbeiter werden von den privaten Partnern gestellt.
Sicherheit spielt hier eine vorrangige Rolle. Daher setzt die BAM Deutschland AG als Generalunternehmer auf den Sicherheitsexperten und Errichter Total Walther, der auch auf dem Gebiet der JVA über namhafte Expertisen und langjährige Erfahrung verfügt. Die JVA in Bremervörde ist ein Projekt mit hohen Anforderungen. So steht für die umfassenden Leistungen nur ein begrenzter Zeitraum zur Verfügung. Dazu Volker Timme, Vertriebsingenieur bei Total Walther: "Mit der Fertigstellung des Rohbaus fiel gleichzeitig für uns der Projektstart. Bis Ende 2012 bleibt damit eine relativ kurze Zeitspanne, auch weil wir allein zwei Monate für die Test- und Prüfarbeiten der Gewerke einplanen." Jens Uwe Niemann, Bauleiter bei der BAM Deutschland AG für die elektrotechnischen Gewerke, erklärt dazu: "In unserem Bereich ist es entscheidend, einen verlässlichen und kompetenten Partner zu haben, der auch unter Termindruck Qualitätsarbeit liefert."
 

Facility Management Messe 2013

Impressionen und Statements von der FM-Messe 2013 in Frankfurt.  Film ansehen

FM Newsletter An- und Abmeldung

Who is Who 2012/2013

Das Branchenbuch für Facility Management und Immobilienwirtschaft: Unternehmen und Ansprechpartner umfassend recherchiert und auf einen Klick unter:  www.fm-whoiswho.de

Abo + Heft

Sichern Sie sich das FM-Rundum-Sorglos-Paket!
FACILITY MANAGEMENT gleich hier testen.  Details

Verbände und Organisationen

Hersteller-/Produktsuche

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N 
O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | 0-9 | 

Suchbegriff


Unsere Partner

AIS-Online Informationsportal für Bauplaner inklusive Produktseiten, Ausschreibungstexten, CAD-Dateien sowie Informationsbroschüren.

www.webvergabe.de Unabhängiges und offenes Portal für die Ausschreibung und Vergabe von Planungs- und Bauleistungen.

ibau Führender Bauinformationsdienst zur aktiven Akquisitionsunterstützung für den Hoch- und Tiefbau.

BauNetz Das Online-Magazin mit täglich aktuellen Architektur-Meldungen: Projekte, Profile, Wettbewerbe, Jobs.

www.bauemotion.de Das neue Portal für Hausbesitzer und alle, die es gerne werden möchten, mit vielen Ideen und Lösungen für ihr Zuhause.

Heinze Ausführliche Informationen zu Planung und Ausschreibung