Strabag PFS: Technische Dienstleistungen für Telefónica Deutschland

11.01.2018 - Strabag Property and Facility Services (Strabag PFS) hat zum 1. Januar 2018 zusätzliche technische Dienstleistungen an den zentralen technischen Standorten des Telekommunikationsanbieters Telefónica Deutschland übernommen. Diese so genannten „Core Sites“ sind über ganz Deutschland verteilt und werden künftig von Strabag PFS vor Ort betreut. Ziel ist die weitere Verbesserung von Betriebssicherheit und Site-Qualität.
  Blick in den Technikraum eines Rechenzentrums
©Telefónica Deutschland

Blick in den Technikraum eines Rechenzentrums
©Telefónica Deutschland

„Die Netzverfügbarkeit zählt zu den größten Erfolgsfaktoren im Mobilfunk“, sagt Dirk Brandt, Geschäftsführer Technisches Facility Management bei Strabag PFS. „Mit der Zusammenführung von O2 und E-Plus hat Telefónica Deutschland ein beeindruckendes Netzumbauprojekt lanciert, das wir an strategisch wichtigen Standorten mit technisch hochqualifizierten On-Site-Managern unterstützen.“
 
Der neue Vertrag hat eine Laufzeit von einem Jahr. Über das Volumen wurde Stillschweigen vereinbart.
 
Bereits seit 2016 ist Strabag PFS mit dem Technischen Facility Management für die 1200 Informations- und Telekommunikationsstandorte von Telefónica Deutschland beauftragt. Dieser Dienstleistungsvertrag umfasst die Instandhaltung und Wartung aller technischen Gewerke, darunter auch Spezialgewerke wie Sicherheitstechnik und Netzersatzanlagen, sowie die Gewährleistung der Höchstverfügbarkeit (Klimatisierung und Stromversorgung) der wichtigsten Verbindungsknoten.