RealFM: Erfolgreiches Vereinsjahr

Am 14. September 2012 fand in Berlin im Haus der Bundespressekonferenz die 6. ordentliche Mitgliederversammlung des RealFM e.V., verbunden mit der Neuwahl des Präsidiums, statt. Das Präsidium des deutschen Berufsverbandes für Facility und Real Estate Manager konnte auf ein erfolgreiches Vereinsjahr mit erneut steigenden Mitgliederzahlen, interessanten neuen Produkten für die Berufsgruppe und einer Vielzahl breitgefächerter Veranstaltungen zurückblicken.
 
Präsidiumswahl
Die Mitgliederversammlung wählte erneut Thomas Knoepfle (EADS CASSIDIAN, Unterschleißheim), zum Präsidenten, Heinrich Quaderer (E.ON Energie AG, München) zum 1. Vizepräsidenten sowie Hermann Baass (Astrium GmbH, Bremen) zum 2. Vizepräsidenten des RealFM e.V.
 
Die Reihe der Instandhaltungsleitfäden wird fortgesetzt
Der letztes Jahr fertig gestellte Leitfaden Instandhaltung 2011 ist auf außerordentlich reges Interesse im Markt gestoßen und wurde in einer Artikelserie auch im Magazin „Der Facility Manager“ vorgestellt.
Der Arbeitskreis Instandhaltung arbeitet zurzeit aktiv an einem neuen Leitfaden für sicheres und ergebnisbasiertes Handeln in der Bauwerksinstandhaltung (Kostengruppe 300). Er soll als Standardwerk für die Auswahl der Prüf- und Instandhaltungstätigkeiten an allen Elementen des Bauwerkes dienen und voraussichtlich Anfang 2013 erscheinen.
 
Zertifizierung für Dienstleistungssteuerer
Der RealFM-Arbeitskreis Zertifizierung Objektmanager / Dienstleistungssteuerer hat im Juni 2012 mit der Entwicklung eines Zertifizierungsverfahrens für den Dienstleistungssteuerer begonnen. Dazu wurde eine separate Arbeitsgruppe gegründet, die gegenwärtig aktiv an der Erstellung einer Kompetenzbilanz arbeitet.
Parallel wird das Zertifizierungsverfahren für Objektmanager in bewährter Zusammenarbeit mit den Partnerverbänden aus der Schweiz und Österreich weiterentwickelt – Kompetenzchecks COM wurden regelmäßig durchgeführt und die 1. Zertifizierungsrunde soll noch im Herbst 2012 stattfinden.
Die entsprechenden Berufsbilder stehen vor der Verabschiedung und Veröffentlichung.
 
RealFM YOUNG
RealFM YOUNG hat am 3. August 2012 einen neuen Fachbeirat gewählt, neuer Sprecher ist Marco Abel von der HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.
Mitglieder von RealFM YOUNG haben dieses Jahr sehr erfolgreich den ersten RealFM Day in Stuttgart sowie das 7. Facility Management Kolloquium in Berlin organisiert.
RealFM YOUNG möchte eine Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Students meet Business“ ins Leben rufen und so das Zusammenbringen von Studenten und Professionals aus der Praxis zum beidseitigen Vorteil fördern.
 
 
Mehr Informationen unter www.realfm.de

Thematisch passende Artikel:

01/2010 RealFM

Neuer Arbeitskreis „Zertifizierung Objektmanagement“ gegründet

Rund 30 FM-Experten, Mitglieder von RealFM e.V. sowie Interessenten aus Deutschland und der Schweiz, trafen sich am 21. Januar dieses Jahres zum Kick-off Termin der Gründung des neuen...

mehr

RealFM e.V. besetzt Vorstand und Präsidium neu

Anlass für die Neuwahlen war die Mitgliederversammlung, die am 17. September 2010 im Haus der Bundespressekonferenz, dem Sitz des Verbandes in Berlin, stattgefunden hat. Géza-Richard Horn,...

mehr

Herausforderungen für das Real Estate und Facility Management

RealFM hat seinen Vorstand und das Präsidium neu gewählt. Anlass für die Neuwahlen war die Mitgliederversammlung, die am 20. November 2020 stattgefunden hat, aufgrund der COVID19-Pandemie dieses...

mehr

RealFM: Objektemanager-Zertifizierung gestartet

Unter Federführung des RealFM e.V. - Association for Real Estate und Facility Managers - hat die Initiative „Zertifizierung Objektmanager“ mit über 50 Teilnehmern aus dem deutschsprachigen Raum im...

mehr

RealFM: Mitgliederversammlung beschließt neue Satzung

RealFM e. V. hat auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 18.11.2021, die erneut als virtuelle Versammlung durchgeführt wurde, eine neue Satzung beschlossen. Der Verband reagiert hier auf die...

mehr