Großküchentechnik für das Gebäude X der Universität Bielefeld

13.06.2017 - Das Gebäude X der Universität Bielefeld hat es wirklich in sich: In dem 27.000 m² großen Neubau mit einem Investitionsvolumen von ca. 130 Mio.€ sind nicht nur zwei Fakultäten, Fachbibliotheken und Institute untergebracht, sondern auch die zentrale Mensa des Studierendenwerks mit Außenterrasse und Cafeteria. Dort kommen Studierende und Beschäftigte der Universität und der Fachhochschule zusammen.

„Mit 7700 Essen pro Tag ist dieser Mensaneubau ein absolutes Leuchtturmprojekt, das Planer, Verarbeiter und Hersteller vor eine große Herausforderung stellte“, sagte Thomas Küttner vom Planungsbüro Weller + Küttner (Rösrath). Küttner war mit seinem Büro im Auftrag des Eigentümers und Bauherrn, der Niederlassung Bielefeld des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW (BLB NRW), an der Planung der Mensa und des Küchenbereiches beteiligt.

So installierten Patrik Berger und sein Team der Berger GmbH Großküchentechnik dann auch allein 220 m² Tiefkühlfläche mit den TectoCell Standard Plus Zellen von Viessmann sowie 260 m² an Kühlung, ebenfalls mit TectoCell Standard Plus Zellen, die mit der antimikrobiellen Pulverbeschichtung SmartProtec ausgestattet sind. Diese entzieht Bakterien, Pilzen und Schwarzschimmel den Nährboden.

Die Ausmaße sind gigantisch: Nicht nur zwei Drittel des Erdgeschosses, sondern auch Teile der beiden Untergeschosse stehen im Gebäude-X-Neubau ganz im Zeichen der Gastronomie. Die zentrale Mensa mit einer Fläche von 3.600 m² bündelt künftig die gastronomische Versorgung für die Universität und die Fachhochschule Bielefeld.

„Bei diesem Projekt war alles etwas größer dimensioniert als bei herkömmlichen Projekten der Mensa- und Schulverpflegung“, sagt Thomas Küttner, der für die komplette Küchenplanung der Leistungsphasen 1 bis 8 verantwortlich war. Bei der Ausschreibung verzichtete der Bauherr auf einen Generalunternehmer, sondern vergab die Einzelgewerke an die jeweiligen Spezialisten, wie zum Beispiel die Berger GmbH mit Sitz in Bünde, einem Spezialisten für Großküchen-, Kälte- und Klimatechnik.

Mit Lösungen von der Stange war das Projekt nicht zu bewältigen: Der Boden im Kühlbereich musste schwerlastgängig sein und wurde daher mit einem 14 cm hohen Estrichbelag versehen, damit auch beladene Schwerlastameisen mit einem Gesamtgewicht von bis zu 500 kg darüber fahren können. Die Kühlraumtüren wurden mit einem lichten Maß von 1,50 m eingebaut. Da die Decken eine Spannweite von 6 m hatten, mussten sie mit Hilfe einer Tragekonstruktion abgestützt werden. In die 260 m² großen TectoCell Standard Plus Kühlzellen wurden Schnellabkühler integriert, sodass im Gebäude X der Universität in Bielefeld bei der Zubereitung der Speisen das Cook&Chill-Konzept angewendet werden kann. Weil sich aufgrund der räumlichen Dimension Kühlung und Tiefkühlung über mehrere Brandschutzabschnitte erstreckten, mussten diese mit F90-Brandschutztüren abgeschlossen werden.

Bei der Auswahl der Kühl- und Tiefkühlzellen kamen für Planer und Verarbeiter nur die TectoCell Standard Plus Kühlzellen von Viessmann in Frage, weil diese eine vollhygienische Ausstattung garantieren. Sie sind optional auch mit speziellen Bodenradien verfügbar, durch die eine besonders leichte Reinigung garantiert wird. Die Keimbildung in Fugen und Ecken kann so wirksam vermieden werden. Die fugenfreie Tecto-Wandüberlappung und eine stufenfreie Bodenunterlappung aus Edelstahl verhindern das Festsetzen von Schmutz oder Wasser und tragen zu einem optimalen Hygienestandard bei.

Nicht nur aufgrund der Top-Hygiene, sondern vor allem auch aufgrund der Montagefreundlichkeit schwört Patrick Berger seit vielen Jahren auf Viessmann-Zellen: „Beim Gebäude-X-Projekt waren wir in Spitzenzeiten mit bis zu 16 Mitarbeitern auf der Baustelle. Da muss bei der Montage natürlich jedes Rädchen ins andere passen, damit es keinen Leerlauf gibt. Dank des einzigartigen Nut- und Federsystems lassen sich die Zellen von Viessmann absolut passgenau und vor allem schnell montieren. Das gibt Projektsicherheit und spart viel Zeit“, so der Spezialist für Großküchentechnik, der auch bei eigenen Planungen auf Viessmann-Qualität vertraut.

Was Berger beim Bielefelder Projekt ebenfalls beeindruckte, war die hervorragende Projektabwicklung durch das Viessmann-Team: „Die Zellenelemente, die Aggregate und das komplette Zubehör wurden mit sieben Sattelzügen angeliefert. Es war alles pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt auf der Baustelle - die Lieferung war komplett, nicht eine einzige Schraube hat gefehlt. Da habe ich mit verschiedenen Herstellern schon andere Dinge erlebt“, so Berger.

Viessmann Kühlsysteme ist einer der führenden Hersteller von innovativen Kühllösungen in Europa. Zum Produktportfolio gehören Kühl- und Tiefkühlmöbel mit Zentralkühlung und steckerfertige Ausführungen, Verdampfer, Verbundanlagen, Kühl-/ Tiefkühlzellen, Kühl-/Tiefkühlaggregate, Zubehör sowie Dienstleistungen rund um Montage und Wartung. Das umfassende Produkt- und Dienstleistungsangebot beinhaltet hocheffiziente Lösungen für gewerbliche Anwendungen.

www.viessmann.de

Thematisch passende Artikel:

ALDI Nord und Viessmann: Gemeinsames Energieprojekt

07.03.2017 - Dem Kunden im Lebensmitteleinzelhandel frische Produkte anbieten und dabei das Klima schonen: Dieses Ziel verfolgen die beiden Unternehmen ALDI Nord und Viessmann mit einem Projekt, das...

mehr
01/2010 Coolworld

Klimaanlagen zur Miete

Im Bereich der Klimatisierung vermietet Coolworld Deutschland kompakte, mobile Klimaanlagen für Büros, Pflegezen­tren und Computerräume. Auch temporäre Kühlzellen zur Aufstellung in einem...

mehr