DB Services: FM-Lehrpfad am Berliner Hauptbahnhof - FACILITY MANAGEMENT

DB Services: FM-Lehrpfad am Berliner Hauptbahnhof

Unter dem Motto „Anschauen und Lernen“ eröffneten Anfang Juli 2009 die Auszubildenden der Deutsche-Bahn-Tochter DB Services Nordost GmbH einen Lehrpfad in den technischen Serviceräumen des Berliner Hauptbahnhofs. Ziel dieses Pilotprojekts: Interessierte Schüler praxisnah über die unterschiedlichen Ausbildungsberufe im technischen und infrastrukturellen Facility Management zu informieren und gleichzeitig die komplexen Leistungen vorzustellen, die von der DB Services auf Europas größtem Kreuzungsbahnhof rund um die Uhr erbracht werden.
 
Der Lehrparcours enthält 12 Stationen, auf denen die Funktionsweise einzelner Technikanlagen - die beispielsweise für das reibungslose Funktionieren von Lüftung, Heizung, Sanitär, Fahrtreppen, Aufzüge, Strom notwendig sind – auf großformatigen Text- und Illustrationstafeln unkompliziert dargestellt werden. Für weitere Erklärungen stehen die projektbeteiligten Auszubildenden zudem versiert Rede und Antwort.
 
Während der rund sechs Monate dauernden Fertigstellung des Facility Management Lehrpfades begleiteten Fachexperten die zwölf Azubis, die derzeit bei der DB Services zu Gebäudereinigern, Anlagenmechanikern, Elektronikern, Mechatronikern und Industriekaufleuten, ausgebildet werden. „Das Azubi-Projekt war durchweg anspruchsvoll und verlangte nach ständiger Kompromissbereitschaft. Es steckte voller positiver Erfahrungen, war spannend und lehrreich gleichermaßen. Ich wünsche mir, dass unser Facility Management Lehrpfad bei allen Schülern und Besuchern bestens angenommen wird!“, begeistert sich Maria Böttger, Industriekauffrau-Azubi im zweiten Lehrjahr, über das Projektergebnis.
 
Dr. Matthias Afting, Geschäftsführer Personal bei DB Services, sagt: „Wir fokussieren in die Zukunft und deshalb wollen wir die Türen unseres Unternehmens für Auszubildende weiter öffnen. Wir fordern und fördern Projekte, in denen unsere Azubis Verantwortung übernehmen, Teamarbeit leisten und Ideen einbringen müssen. Denn nur der Erfolg schafft Perspektiven – für sich selbst und ebenso für das Unternehmen!“
 
Mehr zum FM-Lehrpfad finden Sie auch unter www.deutschebahn.com/dbservices