Interview

Ökologische Reinigung
ganzheitlich betrachtet

Wenn am 16. September 2015 in Frankenberg a. d. Eder das „Piepenbrock Fachforum“ Wissen für die Praxis vermittelt, wird auch er seine Erfahrung teilen: Martin Lutz. Der Geschäftsführer und wissenschaftliche Leiter des Forschungs- und Prüfungsinstituts für Facility Management (FIGR) diskutiert die scheinbar widersprüchlichen Zielgrößen Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit bei den Facility Services.

Es entsteht noch immer der Eindruck, dass bei der Vergabe von Facility Services vorrangig der Preis entscheidet. Welche Rolle spielt der Faktor Umwelt?

Martin Lutz: Es stimmt. Ich habe zwar das Gefühl, dass sich immer mehr Auftraggeber eine umweltverträgliche Reinigung mit schonenden Reinigungsmitteln wünschen, die mit einem Ecolabel versehen sind. Die Bereitschaft mehr dafür zu bezahlen ist allerdings gering, selbst wenn diese Produkte allein schon aufgrund der Zertifizierung in aller Regel mehr kosten.

Kommen wir noch einmal näher auf die „umweltfreundlichen Reinigungsmittel“ zu sprechen: Worin genau liegt die Problematik bei diesem Begriff?

Martin Lutz:Was ist schon freundlich zur Umwelt? Ich verweise gerne auf mehr oder weniger umweltbelastende Produkte, bei denen die guten umweltverträglich sind. Je umweltverträglicher sie aber sind, desto weniger können sie in bestimmten Anwendungsgebieten leisten – spätestens wenn hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen sind oder Schmutzaufbauten aufgrund unzureichender Reinigungshäufigkeit entstehen. Dann werden wiederum aggressivere Reiniger benötigt. Es wäre weniger problematisch, wenn umweltverträgliche Reiniger tatsächlich jeden Tag zum Einsatz kämen. Aber aus Kostengründen wird häufig der Reinigungsturnus reduziert.

Die ökologische Gebäudereinigung umfasst mehr als den Einsatz zertifizierter Reinigungsmittel. Was ist unter dem Begriff zu verstehen?

Martin Lutz: Ökologische Gebäudereinigung fängt bereits bei der Materialauswahl an. Schon in der Planungsphase eines Gebäudes kann die Entscheidung für den richtigen Fußboden bewirken, dass Grundreinigungen de facto gar nicht erst erforderlich werden. Hinzu kommt eine Vielzahl unterschiedlicher Verfahrenstechniken. Wasser lässt sich zum Beispiel einsparen, indem man in der Unterhaltsreinigung verstärkt staubbindend wischt, anstatt immer nur nass zu wischen. Statt einer chemischen Nassgrundreinigung lässt sich außerdem auf beschichteten Fußböden eine sogenannte trockene Pflegefilmsanierung durchführen.

Welche Mehrwerte lassen sich für den Auftraggeber durch eine ökologische Gebäudereinigung erzielen?

Martin Lutz: Der Auftraggeber profitiert davon, dass das Objekt länger sauber ist – wenn in angemessener Häufigkeit gereinigt wird. Der Vorteil ist, dass die Räumlichkeiten repräsentativer wirken und im Wert erhalten werden, weil Verschmutzungen kontinuierlich und kurzfristig entfernt werden. Nicht zuletzt ist das auch gut fürs Image.

Inwiefern werden die aktuellen Veränderungen der CLP-Verordnung die ökologische Gebäudereinigung beeinflussen?

Martin Lutz:Viele Produkte, die vorher kennzeichnungsfrei waren und im Prinzip als ökologisch galten, werden kennzeichnungspflichtig, weil sie jetzt als Gefahrstoff eingestuft sind. Sicherlich werden daher Akzeptanzprobleme bei einigen Kunden entstehen. Die Dienstleister werden Aufklärung betreiben müssen. Jeder Hersteller arbeitet natürlich an kennzeichnungsfreien Reinigungsmitteln. Etwa bei sauren Sanitärreinigern ist es extrem schwierig eine entsprechende Leistungsfähigkeit zu erzielen.

Wie wird sich das Thema mittel- bis langfristig entwickeln?

Martin Lutz: Ich denke, dass wir weiter sind, als so manchem bewusst ist. Die ökologische Gebäudereinigung ist bereits ein Stück weit Realität oder gar Normalität geworden. Die Hersteller sorgen bereits seit vielen Jahren dafür, dass ihre Erzeugnisse umweltverträglich sind. Es gibt aber trotzdem immer noch die Möglichkeit „mit Kanonen auf Spatzen“ zu schießen. Ich denke aber schon, dass noch mehr Umweltbewusstsein gefordert wird und zwar, weil die Auftraggeber selbst unter einem gewissen Druck stehen, wenn sie bestimmte Umweltziele erreichen müssen.

Bitte sagen Sie uns in einem Satz, warum sich die Teilnahme an Ihrem Workshop lohnen wird.

Martin Lutz: Weil die Teilnehmer erfahren werden, weshalb die ökologische Reinigung mehr als nur der Einsatz zertifizierter Produkte ist – gerade in Bezug auf moderne Verfahren und Methoden.

x

Thematisch passende Artikel:

Piepenbrock gewinnt Auftrag bei Starlight Express

Auftragsstart des Projekts war der 1. September 2019. Piepenbrock ist seitdem von dienstags bis sonntags mit bis zu zwölf Reinigungskräften vor Ort. Morgens erfolgt die Unterhaltsreinigung des...

mehr
Ausgabe 05/2023 Warum die Nachfrage nach ökologischen Reinigungsmitteln in der Unterhaltsreinigung steigt

Neue Wege in der Reinigung

Die umweltschonende und ergebnisorientierte Unterhaltsreinigung ist damit mehr als einfach nur ein vorübergehender Trend. Das registrieren branchenführende Unternehmen. Einerseits steigt die...

mehr
Ausgabe 04/2022 Mit einfachen Maßnahmen zur Ressourceneinsparung und mehr ­Umweltschutz

Nachhaltigkeit in der Gebäudereinigung

Mehr Nachhaltigkeit in der Reinigung lässt sich u.a. über strom- und wassersparende Reinigungstechnik erreichen, über den Einsatz moderner Verfahren statt Chemie oder über ergonomische Maschinen,...

mehr

Piepenbrock: Reinraum- und Unterhaltsreinigung für Xenios AG

Seit dem 1. April 2023 verantwortet Piepenbrock verschiedene Gebäudedienstleistungen für die Xenios AG in Heilbronn, Stolberg, Radeberg und Reutlingen. Neben der Unterhalts- und Reinraumreinigung...

mehr

Piepenbrock gewinnt erneut Reinigungsauftrag bei Merck

Piepenbrock übernimmt weiterhin die Unterhalts- und Reinraumreinigung sowie die Transport- und Bewirtungsfahrten für das Chemie- und Pharmaunternehmen aus Darmstadt. Zusätzlich beauftragte Merck...

mehr