Vom Facility Manager zum FM-Cloud Piloten - FACILITY MANAGEMENT

Siegerbeitrag des ipv-Autorenpreises – Der FM-Impulsgeber 2017

Vom Facility Manager zum FM-Cloud Piloten

Über Digitalisierung und Disruption wurde schon viel geschrieben. Das Meiste hat jedoch eindeutigen Bezug auf das Kerngeschäft und betrachtet nur indirekte Auswirkungen auf die Prozesse des Ermöglichens selbst. Zeit, zu überlegen, wie sich das Facility Management als solches verändert.

Der Digitale Tsumani kehrt bisherige Geschäftsmodelle um. Ihre Veränderungen oder Weiterentwicklungen stellen völlig neue Anforderungen an die Sekundärprozesse. Gab es in Printverlagen noch einen Redaktionsschluss am Nachmittag, ist heute Online immer und die Redaktionen fast rund um die Uhr besetzt – und dazu noch mit immer neuen Generationen von Digital Natives. FM muss jetzt einen 24h-Betrieb ­sicherstellen und sich mit immer spezifischeren und sich schneller ändernden Nutzeranforderungen auseinandersetzen. Aber der Digitalorkan fegt auch mit hoher Geschwindigkeit durch das FM selbst und...

Mehr erfahren Sie in der Heftausgabe

Jetzt bestellen