Vorgaben und Inhalte sowie Anwendung und Umsetzung im Überblick

Sicherheitstechnische Vorschriften für Unternehmen

Es gibt eine Vielzahl von sicherheitstechnischen Vorschriften, die den ­Arbeits- und Brandschutz tangieren und die in Unternehmen einzuhalten sind. Hinzu kommen ggf. noch Vorgaben für Umweltschutz, Strahlenschutz, den Umgang mit unterschiedlichem Abfall und in andere Richtung. Wann welche Vorgaben gelten und wie sie umgesetzt werden sollten, beschreibt der folgende Artikel.


Die Fachkraft für Arbeitsschutz und
der Brandschutzbeauftragte können der Unternehmensleitung behilflich sein, die für das Unternehmen gültigen Vorgaben zusammenzustellen und hieraus die relevanten Punkte heraus­zuholen. Darüber hinaus helfen die konstruktiven Beratungen von Ingenieuren der Berufsgenossenschaft, freiberuflichen Sicherheitsingenieuren, Mitarbeitern der ­Feuerversicherung und auch die Brandschaubegehungen der Feuerwehren bzw. Gemeinden. Denn nach Bränden oder ernsthaften Arbeitsunfällen ist es wichtig, ­belegen zu können, dass Vorgaben bekannt waren und eingehalten wurden.


Vorgab...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2017 Integration von Gesetzen und Regelwerken in die tägliche Abwicklung der FM-Aufgaben

Legal Compliance im Rahmen des Facility Management

Anforderungen an den „Verantwortlichen“ Wirtschaftsunternehmen sehen sich heute zahlreichen – größtenteils konkurrierenden – Anforderungen ausgesetzt. ­Diese geänderten Rahmenbedingungen...

mehr