Schritte bei der Durchführung

Regelwerksverfolgung und Pflichtenübertragung (Teil 2)

In der zurückliegenden Ausgabe FACILITY MANAGEMENT 5/2014
wurden bereits verschiedene Anleitungen zur Schaffung von Rechts­konformität zusammengefasst und mit den Grundsätzen moderner
Managementsysteme vereint – also ein Regelkreis zur Rechtssicherheit beschrieben. In diesem 2. Teil werden die Schritte zur Durchführung
und ein Maßnahmencheck dargestellt.

Sorgfältige Selektion geeigneter Führungskräfte, Mitarbeiter und Dienstleister

Auf der Hand liegt, dass für zu besetzende Stellen unter diesen Gesichtspunkten Führungskräfte und Mitarbeiter auszuwählen sind, die über die notwendigen Kompetenzen verfügen, was sich z. B. durch entsprechende Nachweise in der Personalakte überprüfen ließe. Dabei steht bei Führungskräften neben der Eigenverantwortung die Verantwortung für das Handeln hierarchisch nachgeordneter Mitarbeiter. Zur Überprüfung der Durchgängigkeit einer Delegationskette hat sich das Aufstellen einer Aufgaben-/Pflichtenmatrix für die...

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