Forschungsprojekt FMstar

Neuer Systemansatz für komplexe ­Facility-Prozesse

Was sich hinter dem Kürzel FMstar verbirgt ist nicht ­etwa ein neuer Luxusliner sondern ein spannendes Forschungsprojekt, an dem ein Konsortium aus Hochschulen und Industrie beteiligt ist. FMstar steht für „Facility Management mit Hilfe Semantischer Technologien und Augmented Reality“. Bis zum ­August 2015 entwickelt FMstar einen neuartigen Systemansatz für eine systematische Vernetzung von realer und virtueller Welt für komplexe Facility-Prozesse im Bereich Abnahme- und
Instandhaltungsmanagement. Hierfür sind ausgewählte Prozesse zu analysieren und zu optimieren sowie technische...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2014 Augmented Reality im Facility Management

Augmented Reality: Mehr sehen und verstehen

Neuland im FM Augmented Reality (AR) wurde im CAFM-Trendreport 2013 als eine der Zukunftstechnologien im FM identifiziert. Allerdings rangiert AR unter den erkennbaren Trends noch ziemlich am Ende,...

mehr
Ausgabe 1/2013 Immer öfter sind Berater an der Vergabe von Facility Services beteiligt

Komplexe Dreierbeziehung

Die Nutzer von FM-Dienstleistungen erwarten nicht nur Kostenoptimierung bei gleichzeitiger Beibehaltung des hohen Qualitätsstandards, sondern auch Prozesseffizienz. Die Anbieter ­ihrerseits sehen...

mehr
Digitalisierung im Bauwesen

Forschungsprojekt DigitalTWIN abgeschlossen

Das vom Bundeswirtschaftsministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen des Programms „Smart Service Welt II“ geförderte Forschungsprojekt DigitalTWIN ist abgeschlossen. Am 28. Oktober...

mehr

Forschungsprojekt RoSS gestartet

Erfolgreicher Auftakt von RoSS – „Return on Sustainability System”Das Team des Forschungsprojektes RoSS (Return on Sustai-nability System bestehend aus Professoren und Mitarbeitern der Beuth...

mehr

Spie: Innovative FM-Prozesse in Forschungsfabrik ARENA2036

Seit Mai 2018 testet der Multitechnik-Dienstleister Spie Deutschland & Zentraleuropa mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) und einem langjährigen Kunden aus der...

mehr