Neue Wege gehen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

alte Zöpfe abschneiden, Neues wagen. Das war diesmal unser Credo für die Neuauflage des „Who is Who“.

Unser Anspruch ist zwar nach wie vor hoch: Ein Nachschlagewerk von bleibendem Wert für Facility Manager, ein Handbuch für die Praxis, soll das Who is Who sein. Ein Produkt aus Papier und Druckerschwärze, das man auch nach Jahren wieder in die Hand nehmen kann.

War das Who is Who inhaltlich bislang jedoch vergleichbar mit einem Bauchwarenladen, also von allem etwas, so steht diesmal besonders ein Thema im Mittelpunkt unserer FM-Wissensquelle: die Digitalisierung der Branche.

Dabei betrachten wir den digitalen Wandel aus verschiedenen Blickwinkeln. Zahlreiche Verbände aus der Immobilienwirtschaft kommen zu Wort. Und es wird deutlich: Digitalisierung ist zwar in aller Munde, aber längst noch nicht in aller Köpfe.

Während die großen Konzerne mit gutem Beispiel vorangehen, stellen sich die Verantwortlichen in kleinen Unternehmen, die sich nur langsam an technische Neuerungen herantasten, irgendwann die Frage: Ist mein Unternehmen eigentlich schon digital? Rein formell lautet die Antwort zumeist: Ja. Denn wer etwa mit seinen Kunden per E-Mail kommuniziert, ist per Definition schon digitalisiert.

Natürlich gibt es keinen Königsweg bei der Digitalisierung, den die FM-Unternehmen gehen können. Gleichwohl: Hier hilft keine Vogel-Strauß-Politik, also den Kopf in den Sand zu stecken. Oder sich wie die drei sprichwörtlichen Affen zu verhalten – nichts sehen, nichts hören, nichts sagen? So ein Verhalten wäre fatal.

Die Digitalisierung der FM-Branche und deren Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle der Unternehmen werden zugegeben durchaus gegensätzlich diskutiert. Einig sind sich aber alle darin, dass kein Weg daran vorbeiführt, wenn man dauerhaft Erfolg haben will.

Facility Manager sind also gut beraten, sich schleunigst auf die nächste Stufe der industriellen Revolution vorzubereiten. Getreu dem Motto: „Was bleibt, ist die Veränderung, was sich verändert, bleibt.“ Wer aber neue Wege gehen will, muss alte Pfade verlassen. Und das bedeutet, dass Gewohntes und Handlungssicherheit aufgegeben werden. Das erfordert mal mehr, mal weniger Mut, Arbeit und Durchhaltevermögen. Es ist aber notwendig. Das gilt gerade für die Digitalisierung. Und in unserem Fall auch für das „neue“ Who is Who.

Da unser „Branchenbuch mit AhaEffekt“ in der Vergangenheit immer schnell vergriffen war, sollten Sie sich vielleicht früh ein Exemplar der Ausgabe 2017/2018 sichern.

Ihr

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 1/2013

Liebe Leserinnen und Leser,

ich bin’s, der Neue. Der Nachfolger von Burkhard Fröhlich. Natürlich könnte ich jetzt sagen, dass sich bei der FACILITY MANAGEMENT alles ändert. Mach ich aber nicht. Vielmehr möchte ich die gute...

mehr