Nachhaltige Zielidentität in der professionellen Arbeitsteilung von Kern- und Sekundärgeschäft in der Praxis

Kundenstrategie
und Ausrichtung des FM

Das Sekundärgeschäft oder FM eines Unternehmens, eines Krankenhauses oder auch einer Behörde soll dafür sorgen, dass die erforderliche Infrastruktur für die Ausübung des Kerngeschäfts passgenau vorhanden ist. Schon daraus ergibt sich, dass dieses Sekundärgeschäft in der Abhängigkeit von der Entwicklung des Kerngeschäfts definiert werden muss, sich also auch strategisch am Kerngeschäft ausrichten sollte,
aber eben auch eine grundsätzliche Basis darstellen muss.

Hier kann ein Vergleich helfen: Grund- und Arbeitspreise für die Versorgung mit Energie. Der Versorger stellt grundsätzlich seine Maschinen, Anlagen, Mitarbeiterkompetenzen etc. zur Verfügung, egal, ob Energie verbraucht wird oder nicht. Und zusätzlich zahlt der Verbraucher dafür, dass er mehr oder weniger der erzeugten und grundsätzlich bereitgestellten Energie auch tatsächlich abnimmt.

So funktioniert Facility Management zum heutigen Zeitpunkt  allerdings nur in Ausnahmefällen, denn welches Unternehmen, Krankenhaus oder Behörde kann derzeit sagen, welcher Bedarf an Arbeitsplätzen oder...

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