Wirtschaftliche TGA-Lösung für erweitertes Betriebsgebäude der Firma Desoi

Erneuerbare Energien und Wirtschaftlichkeit

Die Firma Desoi in Kalbach in der Nähe von Fulda gehört zu den führenden Herstellern im Bereich der Injektionstechnik. Anfang 2011 wurde die Erweiterung des Betriebsgebäudes durch den Anbau einer Halle mit Büroräumen geplant. Das insgesamt 1200 m2 große Gebäude befindet sich derzeit noch in der Bauphase und wird noch in diesem Jahr ­fertiggestellt. Bei der Planung der Heizungs- und Lüftungsanlage wurde besonderes Augenmerk auf die Verwendung alternativer Energien und deren Wirtschaftlichkeit gelegt.

Die bestehende Öl-Heizungsanlage ist nach Angaben des Bauherrn ausgelastet, so dass ein Anschluss des Neubaus an diese Anlage nicht möglich war. Die ­Etzel TGA Ingenieurgesellschaft mbH & Co. KG aus Petersberg wurde mit der Planung der Heizungs- und Lüftungs­anlage beauftragt. Für die Beheizung der Büroräume in den beiden Obergeschossen sind Klima-Deckengeräte ­vorgesehen, die Produktionsräume im Unter­geschoss sollen über eine Industrieflächenheizung erwärmt werden. ­Diese Technik ermög­licht durch niedrige Systemtemperaturen den wirtschaftlichen Einsatz von Wärmepumpentechnik. Im Sommer...