Grundlagenermittlung, Analyse und Einrichtungstricks für das Büro der Zukunft

Die Fläche des Büros effizienter nutzen

Die Bürofläche ist ein entscheidender Kostenfaktor für Unternehmen, da veränderte Miet- und Immobilien­preise unmittelbare Auswirkungen auf das Konzernergebnis haben. Steigt bei Neueinstellungen, Umstrukturierungen oder einer Expansion der Bedarf an zusätzlichen Büroarbeitsplätzen, ist eine effiziente Flächenplanung elementar, um den Kostenfaktor Bürofläche stabil zu halten.

Mit der richtigen Herangehensweise und ein paar Einrichtungstricks können Facility Manager einen wichtigen Beitrag leisten, den Standort noch wirtschaftlicher zu gestalten und für Mitar­beiter eine produktive und motivierende Arbeitsatmosphäre zu erzeugen.

Die Wirtschaft ist im ständigen Wandel. Branchenübergreifend werden zahlreiche neue Stellen geschaffen, umstrukturiert oder innerbetrieblich verlagert. Facility Manager stehen dabei vor der Herausforderung, den Arbeitsraum anzupassen. So sollen zusätzlich Arbeitsplätze für neu eingestellte Fachkräfte in bestehende Gebäude integriert werden,...

Mehr erfahren Sie in der Heftausgabe

Jetzt bestellen