Ein Energiewandler mit Zukunftspotential in der TGA

Die Brennstoffzelle in der Gebäudetechnik

Seit Jahrzehnten wird die Brennstoffzelle als wichtiger Energiewandler der Zukunft angekündigt. Bislang kamen Brennstoffzellen allenfalls in Nischenbereichen und in Förderprojekten zum Einsatz. Dies könnte sich ab 2017 deutlich ändern.

Immer wieder gab es in den letzten Jahren vollmundige Ankündigungen, dass die Brennstoffzelle zur Nutzung in Gebäuden in Kürze marktreif sei. Genauso oft wurde von verschiedenen Seiten vertröstet, dass man noch nicht ganz so weit sei. Die Gründe dafür lagen vorwiegend im technischen Bereich. Die Standfestigkeit der Brennstoffzellengeräte war für diese Anwendung noch nicht ausreichend. Dass sich in diesem Sektor dennoch eine Menge tut, ist jedes Jahr auf der Hannover Messe zu beobachten. Nachdem erste serienreife Geräte 2012 von Ceramic Fuel Cells (heute: Solidpower) bzw. 2014 von Viessmann auf...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2016

Im Gespräch mit…

Lange wurde von der Einführung der Brennstoffzelle in den Markt gesprochen. Immer wieder gab es jedoch einen Rückzieher. Wie sicher ist man sich auf Herstellerseite, den Markt 2017 gut bedienen zu...

mehr