FACILITY MANAGEMENT im Interview

„Deutschland hat bei der Green Building-Zertifizierung aufgeholt!“

„Wer für ausländische Investoren baut, kommt an der Green BuildingZertifizierung nach LEED nicht vorbei“, weiß Sönke Reinhard. Im Interview spricht Reinhard, der bis Ende Februar dieses Jahres Mitglied der Geschäftsleitung von WSP-CBP Technische Ausrüstung GmbH in München war, über seine Erwartungen an die weitere Entwicklung „grüner Gebäude“ und die Beteiligung an der nachträglichen Zertifizierung der Konzernzentrale des Süddeutschen Verlags.

Sie haben an der Green Building-Zertifizierung des ersten Bürogebäudes in Deutschland auf der Basis des US-Zertifikates LEED mitgewirkt. Weltweit gibt es inzwischen rund 250.000 grüne Gebäude, davon sind etwa 20.000 nach LEED zertifiziert. In Deutschland wird das Thema erst seit wenigen Jahren wahrgenommen. Ist Deutschland Schlusslicht bei der Green Building-Bewegung?

Reinhard: Wenn Sie die Anzahl der zertifizierten Gebäude als Maßstab nehmen, zählt Deutschland sicher zu den Ländern mit den wenigsten zertifizierten Gebäuden. Anders sieht es bei der Planung grüner Gebäude aus. Hier ist der...

Das Gespräch führte Wolfgang Schmid.


Mehr erfahren Sie in der Heftausgabe

FM Newsletter An- und Abmeldung

Who is Who 2010/2011

Das Branchenbuch für Facility Management und Immobilienwirtschaft: Unternehmen und Ansprechpartner umfassend recherchiert und auf einen Klick unter:  www.fm-whoiswho.de

Abo + Heft

Sichern Sie sich das FM-Rundum-Sorglos-Paket!
FACILITY MANAGEMENT gleich hier testen.  Details

Termine

16. September 2010 BCM-BS in der Immobilienwirtschaft
20. bis 21. September 2010 ICBP
04. bis 06.Oktober 2010 Expo Real
05. bis 08.Oktober 2010 Security
26. bis 30. Oktober 2010 Orgatec
09. November 2010 8. Münsteraner FM-Tag
09. November 2010 GebäudeEffizienz 2010  
 

CAFM-Leitlinien

30 Seiten geballte CAFM-Infos finden Sie hier ...

Alles zum fmn'10

Der mittlerweile 11. Facility Management Nutzerkongress (fmn'10) lockte in diesem Jahr mehr als 180 Teilnehmer nach Düsseldorf, um über den aktuellen Stand des FM in Deutschland zu diskutieren. Mehr Informationen und Teilnehmerstatements finden Sie hier

Profil – Buchhandlung im Bauverlag

Unsere Partner

AIS-Online Informationsportal für Bauplaner inklusive Produktseiten, Ausschreibungstexten, CAD-Dateien sowie Informationsbroschüren.

www.webvergabe.de Unabhängiges und offenes Portal für die Ausschreibung und Vergabe von Planungs- und Bauleistungen.

ibau Führender Bauinformationsdienst zur aktiven Akquisitionsunterstützung für den Hoch- und Tiefbau.

BauNetz Das Online-Magazin mit täglich aktuellen Architektur-Meldungen: Projekte, Profile, Wettbewerbe, Jobs.

www.bauemotion.de Das neue Portal für Hausbesitzer und alle, die es gerne werden möchten, mit vielen Ideen und Lösungen für ihr Zuhause.

Heinze Ausführliche Informationen zu Planung und Ausschreibung