Mit diesen Maßnahmen minimieren Sie Risiken von Anfang an

Bauprojekte sicher abwickeln!

Eine aktuelle Umfrage von Ernst & Young unter 3000 deutschen Mittelständlern hat ergeben, dass jedes dritte Unternehmen seine Gesamtinvestitionen in diesem Jahr erhöht. Investiert wird dabei auch in Neubauten. Um hier Risiken wie Korruption und Kostenexplosionen während eines Bauprojekts zu begegnen, empfiehlt es sich, die Prozesse von externen Spezialisten überprüfen zu lassen.

Aus Kapazitätsgründen werden gerade in mittelständischen Betrieben Bauleistungen an externe Dienstleister vergeben, da die Abwicklung von Bauprojekten nicht zum Kerngeschäft eines Mittelstandsunternehmens gehört. So bergen die Bauprojekte aber häufig Risiken mit finanziellen Folgen. Eine Gefahr dabei sind beispielsweise korrupte Mitarbeiter.

Damit sah sich auch der Möbelkonzern Ikea konfrontiert. Denn um den Zuschlag für die Neuerrichtung von 15 Filialen zu erhalten, bestachen Baufirmen die Beschäftigten der Ikea-internen Bauabteilung. Nachdem die Mitarbeiter die Bestechungsgelder angenommen...

Thematisch passende Artikel:

TÜV Rheinland zertifiziert nach ISO 37001

TÜV Rheinland hat die Akkreditierung für Prüf- und Zertifizierungsverfahren nach der ISO 37001 erhalten und zertifiziert Unternehmen weltweit ab sofort nach der Norm für Antikorruption. Die ISO...

mehr
Ausgabe 06/2010 RIB Software

Ausschreibungsverfahren online abwickeln

Nach einer umfassenden Evaluationsphase und der einschlägigen Prüfung elektronischer Vergabesysteme im praktischen Einsatz erteilte die Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH) der RIB...

mehr

REC baut Zusammenarbeit mit IKEA aus

01.04.2015 - Die Solarmodule von REC (www.recgroup.com), Europas größtem Solarmodulhersteller, erzeugen nun auch sauberen Strom auf einem IKEA-Dach im japanischen Sendai / Präfektur Miyagi. Der...

mehr
Ausgabe 02/2012 So reduzieren Sie die Investitionsrisiken im Projektverlauf

Risiken in der Baukostenplanung

Ein Grundproblem besteht darin, dass sich die finanziellen Rahmenbedingungen ab dem Zeitpunkt der Investitionsentscheidung noch vor dem ­eigentlich Beginn des Projektes und der prozessbezogenen...

mehr
Ausgabe 06/2009 10-Punkte-Plan mit wirkungsvollen Verbesserungsansätzen

Prozesse im Büro gezielt optimieren

Lean Administration geht dabei über die punktuelle Verbesserung von Geschäftsprozessen hinaus und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der das Gesamtsystem der Wertschöpfung ­berücksichtigt....

mehr