Richtlinien für die akustische Büroraum-Planung

Akustische Bürogestaltung

Dass die Akustik am Arbeitsplatz sehr wichtig für Gesundheit und ­effizientes Arbeiten ist, ist nicht neu. Der anerkannte technische Standard wird über DIN-Normen und Richtlinien definiert. In diesem Jahr wurde nun ein neuer VDI-Entwurf zur Raumakustik in Bürosituationen entwickelt. Das Besondere dabei: In dem neuen Entwurf zur Richtlinie VDI 2569 „Schallschutz und akustische Gestaltung im Büro“ wird der einzelne Arbeitsplatz in den Fokus gerückt.

Rund ein Drittel seines Lebens verbringt jeder Beschäftigte am Arbeitsplatz – ist dieser in einer lauten Umgebung gelegen, sind negative Folgen programmiert. Lärm ist ein Stressfaktor, der Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und die Leistung der Mitarbeiter hat und dadurch für wirtschaftliche Einbußen sorgen kann. Gerade in modernen Großraumbüros gibt es unzählige Nebengeräusche und Lärmquellen, die ein konzentriertes Arbeiten erschweren. Ab wann Geräusche als störend empfunden werden, ist allerdings von Mensch zu Mensch unterschiedlich – und hängt auch von der Art des Geräusches ab....

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2019 So hilft die VDI 2569:2016-02 Schallschutz und akustische Gestaltung im Büro

Büroräume akustisch gut gestalten

Wenn ich Büroräume begutachten darf in die Nutzer erst kürzlich eingezogen sind, erlebe ich es sehr häufig, dass diese beklagen, es sei zu laut ist und sie können dadurch ihre Arbeit nicht...

mehr
Ausgabe 05/2013 Eine Erweiterung des FM-Aufgabenspektrums

Workplace Management

Die Haupttreiber für die Veränderungen in Funktion, Form und Bedeutung des Büros liegen im Kostendruck und in der Technologie und insbesondere in der Informations- und Kommunikationstechnologie...

mehr
Ausgabe 04/2016 Raumakustik vor Nutzungsänderung analysieren

Simulieren geht über Probieren

Investitionen in Schallschutz, Dämmung und Geräuschmaskierung an Arbeitsplätzen bringen häufig nicht den gewünschten Erfolg. Vor Umbauten oder bei Nutzungsänderungen lohnt sich deshalb der...

mehr

Paperworld 2018: Sonderschau „Büro der Zukunft“

08.12.2017 - Die Paperworld 2018 gibt neue Einblicke in das Büro der Zukunft. Die Sonderschau in der Halle 3.0, die 2017 ihre erfolgreiche Premiere feierte, beleuchtet in ihrer zweiten Auflage das...

mehr
Ausgabe 5/2012 Analyse aktueller Studien über alternative Büroformen und ihre ­Auswirkungen auf die Mitarbeiter

Je größer der Büroraum, ­umso größer die Probleme?

Ausgangssituation Das Zellenbüro war in Europa jahrzehntelang die vorherrschende Büroform, im anglo-amerikanischen Raum das Großraumbüro. Ausgehend von Skandinavien wurden alternative...

mehr