Richtlinien für die akustische Büroraum-Planung

Akustische Bürogestaltung

Dass die Akustik am Arbeitsplatz sehr wichtig für Gesundheit und ­effizientes Arbeiten ist, ist nicht neu. Der anerkannte technische Standard wird über DIN-Normen und Richtlinien definiert. In diesem Jahr wurde nun ein neuer VDI-Entwurf zur Raumakustik in Bürosituationen entwickelt. Das Besondere dabei: In dem neuen Entwurf zur Richtlinie VDI 2569 „Schallschutz und akustische Gestaltung im Büro“ wird der einzelne Arbeitsplatz in den Fokus gerückt.

Rund ein Drittel seines Lebens verbringt jeder Beschäftigte am Arbeitsplatz – ist dieser in einer lauten Umgebung gelegen, sind negative Folgen programmiert. Lärm ist ein Stressfaktor, der Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und die Leistung der Mitarbeiter hat und dadurch für wirtschaftliche Einbußen sorgen kann. Gerade in modernen Großraumbüros gibt es unzählige Nebengeräusche und Lärmquellen, die ein konzentriertes Arbeiten erschweren. Ab wann Geräusche als störend empfunden werden, ist allerdings von Mensch zu Mensch unterschiedlich – und hängt auch von der Art des Geräusches ab....

Mehr erfahren Sie in der Heftausgabe. Jetzt bestellen!

Thematisch passende Artikel:

06/2016 Rehau

Akustikmobiliar für mehr Leistungsfähigkeit im Büro

Mit dem Trend zu offenen Arbeitswelten rücken Akustikkonzepte zunehmend in den Fokus. Selbst, wenn die Gebäude gut gegen Schall von außen abgeschirmt sind, hat ungünstige Raumakustik erheblichen...

mehr
04/2016 Raumakustik vor Nutzungsänderung analysieren

Simulieren geht über Probieren

Investitionen in Schallschutz, Dämmung und Geräuschmaskierung an Arbeitsplätzen bringen häufig nicht den gewünschten Erfolg. Vor Umbauten oder bei Nutzungsänderungen lohnt sich deshalb der...

mehr
03/2009

Der Büro-Code: Wie Arbeitskultur in Europa den Unternehmenserfolg beeinflusst

In einer dreijährigen Studie hat Steelcase, Anbieter von Büroeinrichtungen und innovativen Raumkonzepten, den Zusammenhang zwischen der jeweiligen nationalen Arbeitskultur und der Gestaltung von...

mehr

Paperworld 2018: Sonderschau „Büro der Zukunft“

08.12.2017 - Die Paperworld 2018 gibt neue Einblicke in das Büro der Zukunft. Die Sonderschau in der Halle 3.0, die 2017 ihre erfolgreiche Premiere feierte, beleuchtet in ihrer zweiten Auflage das...

mehr
02/2012

„Office-Check“ vollständig überarbeitet

Die jüngste Veröffentlichung des Büro-Forum ist die Neufassung seiner Fachschrift Nr. 9 mit dem Titel „Office-Check“. Mit diesem um Erklärungen der wichtigsten Aspekte der Arbeitsplatzgestaltung...

mehr