Systemdienstleistung: Herausforderungen und Lösungsansätze

1 + 1 = 3

Systemdienstleistung, Integrierte Services, Facility Management – die noch junge Branche benutzt vielfältige Begriffe für die Vergabe von mehreren Gewerken an ein oder wenige Anbieterunternehmen. Diese Synonyme stehen indes für mehr als für die reine Addition von Einzel­gewerken. Vielmehr erfordert die Systemleistung ein hohes Maß an Management-, Steuerungs- und Fachkompetenz auf Seiten der Dienstleister. 1 + 1 ist in diesem Zusammenhang eben nicht gleich 2, sondern 3. Das müssen Nutzer und Anbieter gleichermaßen leben und umsetzen.

Innerhalb der ipv-Veranstaltung im Vorfeld der FM-Messe 2014 zeigten zwei Success Stories, das die oben genannte Gleichung aufgeht. Sowohl Unilever als auch Gruner + Jahr gingen das Thema Facility Management von Grund auf neu an, schnitten alte Zöpfe ab und banden Facility-Service-Dienstleister sowie -Berater frühzeitig in das Projekt ein. Benchmarks, transparente Systeme und Vertrauen waren und sind Meilensteine in der erfolgreichen Zusammenarbeit. Trotz dieser Erfolge zeigten sich einige Teilnehmer im Anschluss an die Vorträge zurückhaltend. Warum die partielle Skepsis? Zusammengefasst lässt...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2016 ipv-denkfabrik spiegelt die Herausforderungen auf Auftraggeber- und Auftragnehmer-Seite

Neue Impulse für die Systemdienstleistung im FM-Markt

Der Austausch hatte wieder das zen­trale Thema der verantwortlichen Arbeitsteilung mit externen Systemdienstleistern im Facility Management. Aber der Schwerpunkt der Diskussionen und die drei...

mehr
Der Fachaustausch zwischen Auftraggebern und Dienstleistern wird gute Tradition

ipv-denkfabrik im Dialog

Unter der bewährten Führung des Moderators Tom Hegermann vom WDR mussten die Teilnehmer zwar immer wieder „gezwungen“ werden, die Diskussionsrunden an den Runden Tischen zu verlassen. Aber das hat...

mehr
Ausgabe 04/2015 GEFMA-Arbeitskreis holt sich neue Impulse für die Systemdienst­leistung im FM-Markt

ipv-denkfabrik im Dialog

Es hat sich mehr als bewährt, dass dieser Dialog als ein echter Fachaustausch organisiert war. Das hat allein das Verhältnis von teilnehmenden Kunden und Vertretern der Dienstleistungsunternehmen...

mehr
Ausgabe 06/2017 FM-Impulsgeber 2018

Autorenpreis für die besten Beiträge zur Systemdienstleistung im FM

Der GEFMA-Arbeitskreis Integrale Prozess Verantwortung ­­(ipv) zeichnet gemeinsam mit dem Fachmagazin FACILITY MANAGEMENT zum fünften Mal Beiträge aus, die sich mit zukunftsweisenden Konzepten der...

mehr
Ausgabe 04/2018 Neue Service-Kultur durch integrierte Prozesse ­ in der Europäischen Zentralbank

Der FM-Impulsgeber 2018

Die ipv-Idee durch integrierte Prozesse administrativen Aufwand einzusparen, indem man einen „Haupt“-Dienstleister für die verschiedenen facilitären Leistungen einkauft, muss nicht auch für den...

mehr